Zu viel Wasser in der Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nami
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 12:32

Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von Nami »

Hallo liebe Töpfer,
leider habe ich in die Pulverglasur "Echsengrün" von Keramik Kraft genauso viel Wasser hinzugefügt wie es auf dem Beutel vorgegeben ist. Das ist aber anscheinend viel zu viel, denn die Glasur wird statt grün, eher bräunlich und ist auch gar nicht richtig deckend. Wie bekomme ich nun das Wasser aus der Glasur? Ich habe jetzt schon versucht die Glasur ein paar Tage stehen zu lassen und das klare Wasser abzuschöpfen, aber da die Glasur sich nicht so stark absetzt, kommen immer zu viele Glasurbestandteile in die Schöpfkelle. So würde es ewig dauern weil ich nach 3 Schöpfern wieder warten muss, bis sich die Glasur wieder mehr abgesetzt hat. Habt ihr Ideen wie man das sonst lösen könnte?
Ich freue mich über Tipps!
Hantwerck
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von Hantwerck »

Hallo Nami,

...mit Geduld, und wenn die nicht ausreicht, mit einer Wärmequelle um das Verdunsten des Wassers zu beschleunigen...
Sonst kenne ich persönlich keinen Zaubertrick, der eine nicht gefällige Glasur im Nu verbessert.
Du wirst hier im Forum bestimmt schön öfters darüber gestolpert sein:
Probieren, probieren, dazwischen ärgern, dann wieder freuen und weiter probieren. Wenn dann endlich das gewünschte Ergebnis da ist, trotzdem auf der Hut sein...

Viel Erfolg und Spaß beim (Heran)Testen.
Alexa

www.hantwerck.de
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von Bobbl »

einfach noch ein Tütchen "Echsengrün" bestellen und dazugeben ;)
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von Ursula28 »

hallo Nami,
Du kannst die Glasur auf eine Gipsplatte geben. Der Gips saugt sehr schnell das Wasser auf. Ob die Gipsplatte dabei leidet .... ????
Gruß Ursula
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von tuxpert »

Hallo Nami,
bitte keine Glasur auf einer Gipsplatte trocknen. Viele Glasuren enthalten wasserlösliche Bestandteile und sehr feine nicht lösliche Mineralien die mit dem Wasser in die Gipsplatte gelangen und dann der Glasur fehlen. Einfach offen stehen lassen damit das Wasser verdunstet oder mit Glasurpulver eindicken.
lg, tuxpert
Nami
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 12:32

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

Beitrag von Nami »

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Durchs offen stehen lassen und warten hat sich das Problem jetzt gelöst! :)
Antworten