Niedrigbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Niedrigbrand

Beitrag von cemara »

Hallo liebe Profis,
ein Laie bittet euch um Rat und Hilfe:
bisher habe ich ganz überwiegend mit Steinzeigton im cone 6/7 Bereich gearbeitet damit meine Sachen sintern. Ich würde sehr gerne auch mit rotem Ton arbeiten, diesen aber nur bei ca. 1060 brennen wollen damit die schöne rote Farbe erhalten bleibt. Meine 1180 Grad Brände damit erbrachten immer dunkelbraune Ergebnisse. Die Frage ist, wie kriege ich das dicht? Arbeiten Profis überhaupt in diesem unteren Brennbereich?
Ich habe im Netz ein Produkt gefunden, welches lebensmitteltauglich versiegeln soll, es heisst " liquid quartz" und ist zu immensen Kosten für Versand und Zoll aus Australien zu beziehen und kommt deshalb never ever in Frage. Kennt jemand ein alternatives Produkt oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich?
Im Voraus schon mal lieben Dank
Margret
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Re: Niedrigbrand

Beitrag von cemara »

Haaalloooo, kann mir tatsächlich niemand etwas dazu sagen? Wer stellt denn all die Tassen aus rotem Ton her? Wie bekommt ihr die dicht?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass davon niemand betroffen ist. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehe, sehr freuen.
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Niedrigbrand

Beitrag von edelweiß »

Hej,
Es gibt ja eine ganze Reihe roter Steinzeugtone, die auch bei niedriger Temperatur dicht brennen. Hier ein paar Beispiele:
Zinser (https://www.keramikbedarf-zinser.de/wp- ... _Noire.pdf), Jäger (https://www.carl-jaeger.de/wp-content/u ... brenns.pdf), Goerg& Schneider (z.B. https://www.toepferglueck.de/fileadmin/ ... 10/310.pdf).
Das ist jetzt keine vollständige Liste. Mußt dich vielleicht einfach mal durch die Datenblätter der Hersteller/Händler wühlen und schauen, welches Rot dir am besten gefällt (zu deiner Brenntemperatur, Technik, etc. paßt) und dann weiter recherchieren und testen…
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich selber nicht mit plastischem Ton arbeite.
Frohes Schaffen!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Niedrigbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo cemara,

Mir ist kein so genannter roter Ton bekannt, der nicht letztendlich braun wird, wenn man ihn so brennt, dass er sintert. Das bedeutet aber nicht, dass es einen solchen nicht gibt. Vielleicht wriß jemand noch etwas.
Es ist auch nicht gesagt, dass alle Tassen die schön ziegelrot leuchten wirklich dicht gebrannt sind.

Eine Möglichkeit wäre, eine Engobe herzustellen, die dem Rot entspricht das dir gefällt. Das müsste wegen der Leuchtkraft eher von weißem Ton ausgehen, mit Farbkörpern und vielleicht etwas Eisenoxid.
Das würde natürlich bedeuten dass man viel mehr Arbeitsgänge hat und die Stücke ohne Probleme engobiert werden können.

Vom „liquid quartz“ würde ich die Finger lassen, denn es kann sich nur um ein Kunststoff handeln.
Manche Leute backen ja auch Kuchen in einer Silikonform, das ist sicher Geschmackssache aber gesund ist es bestimmt nicht.



Schönen Gruß,
Maria
cemara
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 00:26

Re: Niedrigbrand

Beitrag von cemara »

Hallo Edelweiß und Maria, lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir nochmal die Tonmassenangebote verschiedener Händler anschauen, vielleicht werde ich dort doch noch fündig.
Eine passende Engobe auszutüfteln wäre ebenfalls einen Versuch wert. Mehr Arbeitsgänge wären kein Problem, ich mache das alles ja just for fun.
Also DANKE nochmals und liebe Grüße
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Niedrigbrand

Beitrag von edelweiß »

Ich habe mal die rote Gießmasse von Jäger getestet und mir gefällt das rot sehr gut. Vielleicht gibt es ja ein plastisches Geschwistermaterial. Bei Jäger kann man telefonisch ganz wunderbar Infos bekommen.

Ansonsten hat Maria recht, dass was man oft als rotes Geschirr sieht ist dann auch häufig Irdenware/rotes Steingut.

Wenn du bei Facebook unterwegs bist, dann sieh dir mal die Gruppe „Tonmassen Tipps und Tricks“ an. Vielleicht findest du dort schon eine Masse, die dir gefällt oder du stellst dort deine Frage ein.

Viel Erfolg!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Niedrigbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Könnte man die rote Gießmasse auch als Engobe verwenden?
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Niedrigbrand

Beitrag von edelweiß »

Keine Ahnung, Maria.
Ich brenne ja sonst höher und deshalb habe ich keine Masse in den Temperaturbereich, zu der der Schlicker als Engobe passen würde. Aber es könnte einen Versuch wert sein.
Allerdings gibt es ja auch supergünstige Fertig-Engoben diverser Hersteller in (ziegel-) rot. Auf die würde ich vielleicht eher setzen…
Aphavexelte
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 09:06

Re: Niedrigbrand

Beitrag von Aphavexelte »

Hallo Cemara,
Hier wurde ja schon Fa. Zinser erwähnt.
Die haben einen schönen roten Ton, der bei ca. 1050 Grad unter 3% Wasseraufnahme hat - den Rocata.
Ich habe damit schon einige Vasen und Pflanzschalen gebaut.
Nur beim Trocknen ist er etwas tricky… muss langsam trocknen, sonst reißt er ganz gerne…
Wien, 19 Uhr, Fönsturm - die Glasur sitzt!
Antworten