Ton pink färben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
paula_aebsg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 19:36

Ton pink färben

Beitrag von paula_aebsg »

Hallo! Ich bin neu im Forum und habe leider bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden. Ich würde gerne weißen Ton mit pinkem Ton zusammen auf der Töpferscheibe drehen. Leider habe ich keinen pinken Ton gefunden und habe dann gesehen, dass Mason stains Farben für Ton anbietet. Gibt es auch deutsche Hersteller, die eine pinke Farbe anbieten? Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Paula :)
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Ton pink färben

Beitrag von carboncookie »

Hallo Paula,

"Farbkörper" ist das Stichwort nach dem du suchen musst. Das ist das Wort das im deutschen Sprachraum für Mason Stains verwendet wird.
Du kannst mit ihnen Glasuren sowie Tonmassen einfärben. Wichtig ist hier nur, dass du immer genau abwiegst und alles dokumentierst, damit du deine Mischungen wieder reproduzieren kannst.
Meist kannst du die Farbkörper sogar untereinander mischen. Aber wie gesagt... testen, testen, testen. Die Farbintensität kann je nach Brenntemperatur stark variieren.

Carl-Jäger und Keramik-Kraft bieten einige pinke Farbkörper an. Achte darauf, dass du die maximale Zugabemenge nicht überschreitest. Normalerweise gibt man 5-10% Farbkörper hinzu.

Lg, Barbara
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Ton pink färben

Beitrag von edelweiß »

Hej,
Barbara hat es ja schon erklärt: „Mason“ ist der Markenname eines amerikanischen Farbkörperherstellers. Mason Stains sind (tolle, aber in Deutschland schwer zu bekommende) Farbkörper.
Pink zu erzielen ist -zumindest bei höheren Temperaturen- schwierig (schau dir im Jäger Onlineshop die Ergebnisse unter „Farbkörper“ mal an). Rosa ist möglich, aber auch da verblassen die Farben im hohen Temperaturbereich meist. Gute rosa Ergebnisse bekommt man auch mit der Zugabe von roten Farbkörpen.
Und wie Barbara auch schon schrieb, wirst du ums Testen und gut dokumentieren nicht drum herum kommen.

Viel Erfolg!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ton pink färben

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ein Problem wird sein, dass der so genannte weiße Ton nicht wirklich weiß ist, deshalb dürfte es kaum gelingen ein leuchtendes pink zu bekommen und es wird eher auf altrosa hinauslaufen. Mit Porzellan oder einer Porzellanengobe würde es wahrscheinlich gehen.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Ton pink färben

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Paula,
das ist ein sehr schwieriges Thema.
Ich habe einige Jahre mit eingefärbten Massen (Ton) gearbeitet. Der Pinkfarbkörper ist sehr teuer und im Hochbrand ab ca. 1200°C verschwindet der Pinkfarbton bei den meisten Farbkörpern (FB). Wie Maria bereits schreibt empfieht es sich Porzellenmassen zu nehmen. Wenn Du Versuche machst, wiegst Du 10 g Masse trocken ein und färbst diese mit mind. 10% Farbkörper ( Pink ) vorher brauchst Du gar nicht anfangen. Das wird recht teuer. Die Fa. Sibelco hat eine Steinzeugmasse die sehr weiss brennt - WB 04048- , lass Dich dort mal mit einem/er Techniker/inn verbinden und beraten. Diese Masse läßt sich allerdings sehr schwer drehen, wie Porzellanmassen auch. Achte beim Kauf des FB darauf, bis zu welcher Temp. diese Farbstabil ist.
Gruß Ursula
paula_aebsg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 19:36

Re: Ton pink färben

Beitrag von paula_aebsg »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich mich mal durchtesten. Ihr habt mir sehr geholfen! ☺️
Antworten