Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo zusammen
Ich habe nun das erste Mal Pulverglasur verwendet, hier türkis matt , auf spotted ton wsmb sibelco, einmal getaucht für " mitgezählte" 10 Sekunden :lol:. Die Glasur ist angegeben von 1220 bis 1250 Grad.
Innen und rand mit transparentglasur, Konformität lässt grüßen! Deswegen glänzt es am Rand oben.
Glasurbrand 1215 grad mit 20 Minuten halten.
Dachte ich, es könnte klappen......dachte ich.....hihi......
Rausbekommen habe ich sandiges irgendwas, ohne türkis, aber matt.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.....Dankeschön für Rückmeldung
LG chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich würde sagen:
Die Glasur ist viel zu dünn angerührt.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo maria
Das kann sein...ich habe noch Pulver und werde sie eindicken.
Womöglich habe ich beim angegebenen Mischungsverhältnis falsch gemessen, darin bin ich gut...:)
Danke für den Tipp
LG
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von hille »

Warum bist du unter 1220° geblieben? 20 Minuten Haltezeit sind auch nicht die Welt. Auch wenn du dicker glasierst, wenn die Glasur nicht ausschmelzen kann, bleibt es sandiges irgendwas.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Auf angegebene Mischungsverhältnisse kann man sich sowieso nicht verlassen, weil immer auch andere Komponenten eine Rolle spielen: Tonfarbe, Schrühtemperatur, Art des Auftrags, Scherbendicke…
Eine Glasur muss man immer erst kennenlernen und deshalb Proben damit machen, am besten auf der Probe einen Bereich dünn, einen dick und einen besonders dick glasieren, dann erkennt man das ganze Spektrum.
Beim Verändern von Temperatur und Haltezeit immer nur einen Parameter nacheinander verändern, sonst weiß man nachher nicht, woher das Ergebnis rührt.
Es isr sehr wahrscheinlich und ganz normal, dass eine unbekannte Glasur auf Anhieb nicht so wird wie man gehofft hat.
Der Prozess ist immer langwierig und umständlich, vor allem wenn man nicht jeden Tag einen Ofen voll bekommt um zu brennen, aber da muss man nunmal durch, wenn man nicht die Stücke riskieren will.
Diese bittere Erkenntnis gehört zum Keramik machen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Mir fällt noch etwas zum Foto ein:
Am Rand, wo die Glasur offensichtlich leicht dicker liegt und somit einen Glasklrper bilden kann, sieht man, dass sie durchaus ausschmilzt. Du müsstest also an Tempeeatur und Haltezeit erst mal nichts ändern.
Aber du erwähnst, dass du zum ersten Mal Pulverglasuren verwendet hast. Dabei musst du unbedingt beachten, dass sich die Glasurrohstoffe sehr schnell absetzen und man deshalb direkt vor dem Eintauchen oder Begießen extra gut vom Grund auf aufrühren muss, sonst bildet sich im oberen Bereich bald eine verdünnte Schicht, die nicht nur zu wenig Glasur enthält, sondern deren Wasser auch noch die wenigen darin vorhandenen Glasurpulverkörnchen beim Herausziehen fortschwämmt
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sorry, hatte überlesen, dass am Rand die Transparentglasur zu sehen ist, und dass du mit der türkisen unter der angegebenen Temperatur geblieben bist.
So gehts freilich nicht, abgesehen vom vermutlich zu dünnen Auftrag. Fertigglasuren gelingen am besten, wenn man einen Mittleren Bereich des Schmelzintervalls wählt.

Außerdem werde ich aus dem Foto nicht schlau. An der unteren Abgrenzung erkennt man einen Fingerabdruck, was dafür spricht, dass du getaucht hast, aber die obere Abgrenzung sieht aus wie gepinselt (?).
Oder ist das abgewischt? Das würde bedeuten, dass du erst außen getaucht, dann den Rand abgewischt, dann innen transparent ausgegossen und den Rand noch mal in die transparente eingetaucht hast?

Meist ist es praktischer erst innen aus zu gießen, dann das was dabei unerwünscht auf die Außenfläche geraten ist ab zu wischen, die Stelle gut trocknen zu lassen, und dann erst außen zu tauchen.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo maria
Ich habe innen nicht gegossen, nur gepinselt und auch den Rand.zuvor hatte ich getaucht, ins aufgerührte türkis. Wie gesagt, ich werde die Glasur eindicken.
Innen ausfüllen und aufgießen ist bei mir noch eine Katastrophe :lol: die Glasur ist innen, farbläufer aussen, meine Finger glasiert und Fingerabdrücke überall. :roll:
Ich muss das noch üben, bis dahin pinsle ich :daumen:
Danke für die Tipps
LG
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Jetzt verstehe ich woher dein User-Name herkommt!

So kann es nicht weitergehen! Du kannst doch nicht jeden Topf von innen aus pinseln da wirst du ja ewig nicht fertig und außerdem hast du nicht wirklich Kontrolle darüber, wie gleichmässig die Glasur liegt.
Du kannst das ausgießen üben, dazu ein paar Tipps:

Stelle dir dazu eine Wanne hin, die einen entsprechenden Durchmesser hat, falls du beim ausgießen daneben schüttest.

Fasse das Gefäß nicht seitlich, Und auch nicht am Henkel, denn der könnte abbrechen, sondern von unten, sonst musst du beim Auskippen das Handgelenk zu doll verdrehen, beziehungsweise du verdrehst es nicht genug und die Glasur wird dadurch nicht in einem Schwall zügig ausgegossen.

Stütze beim Eingießen deine Hand mit dem Gefäß am Eimerrand ab, Falls es dir mit dem Gewicht der Glasur zu schwer wird. Außerdem kannst du es auf die Art viel ruhiger halten, damit du bis ganz oben vollgießen kannst ohne etwas zu verschütten.

Nimm zum eingießen einen Krug, der mehr Glasur fasst, als in deinen Topf hinein passt. Sehr gut eignen sich dafür die Plastik-Messbecher für die Küche, weil die einen nach unten offenen Henkel haben, mit dem man sie sehr gut an den Eimerrand hängen kann. Falls du den Krug auf dem Tisch abstellst, mache das auf dem Eimerdeckel, damit nicht so viel Glasur verloren geht. Was darauf ab tropft, kannst du wieder in den Eimer zurück tun. Falls es ein getrocknet sein sollte, lieber noch mal mit Wasser auflösen, sonst hast du eventuell einzelne Klümpchen in der Glasur.

Rühre die Glasur gut von unten her auf und gieße langsam und bedächtig ein. Atme dabei ruhig weiter! Warte einen Augenblick, einige Sekunden, und kippe dann zügig und in einem Schwall die Glasur aus UND ZIEHE GLEICHZEITIG DAS GEFÄSs NACH OBEN, so dass die Öffnung möglichst schnell nach unten zeigt, damit die Glasur nicht an der äußeren Gefässwand herabrinnen kann.
Mache diese Aufwärtsbewegung nicht hektisch, sondern mit „Eleganz“.

Es ist ganz normal, dass ein Wenig Glasur außen herabrinnt, aber eben nur ein Wenig, dass man dann abwischt.

Viel Spaß!
Maria
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Tauchglasur türkis matt ist nicht türkis, warum

Beitrag von Dreckspatz »

Ohhhh, ich bin entdeckt :lol: , der dreckspatz.
Ja tatsächlich stammt das von meinem äußeren Erscheinungsbild nach meinen ersten drehversuchen :roll:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung, ich werde es gerne versuchen. Gerade bei den transparentglasuren innen wäre es eine super Sache :daumen:
Dankeschön
Antworten