Brennofen mit Solarstrom?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo michaELB
Der Sinn eines Forums findet sich in der Überschrift: keramik!!
Und es geht um Erfahrungsaustausch zu dem Thema keramik, um Fragen, die sich beim Arbeiten mit ton und den verwendeten Materialien, Methoden, Maschinen ergeben und der Hilfestellung derer, die vielleicht die gleichen Probleme hatten.
Diskussion ist was anderes, finde ich.
Politische Meinung ist hier in diesem forum unerwünscht, wie Maria geschrieben hat. Also halte dich bitte dran.
Ich finde es nicht angebracht, nach dem Hinweis eines Forum Moderators sofort vorsätzlich wieder zu politisieren.
Lass es einfach.
Und stelle gerne deine Frage zum Thema keramische Aktivität.
Danke
Chris
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo thomasB
Gute Idee, vielleicht sollte ich ja mal meine brennzeiten hinterfragen. Ich habe ja eigentlich auch genug Leistung auf dem Dach. Und einen alten Ofen mit Relais....ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Danke
Lg chris
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Beitrag von Tongrube »

Hi thomasb,

mir fehlt der technische Hintergrund (jedenfalls in der Tiefe): warum sollte sich die Solaranlage auf die Relais des Ofens auswirken? Gut: meine Anlage ist auch unter Idealbedingungen mit 5,5kW peak (auch ohne Speicher) eh nicht in der Lage, den Ofen mit 7,5kW komplett zu versorgen aber gerade das meine ich: den notwendigen Rest zieht das System eben aus dem Netz - oder speist ihn halt ein, wenn Überschuss da ist. Bei der Regelung dieses Fließgleichgewichts mag es Verzögerungen geben aber technisch dürfte das doch egal sein: kommt doch beim Ofen nix von an, oder?

Und auch wenn ich garantiert solargebrannte Keramik anbieten wollte, fände ich diese Tatsache selbst bei meiner Anlage nicht ehrenrührig: ich speise trotz E-Autos, das ebenfalls von der Anlage profitiert, immer noch so viel Überschuss ein, dass ich den Netzstrom ruhigen Gewissens als "geliehen" verbuchen würde :wink: .

Schöne Grüße

TG
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Beitrag von thomasb »

Das mit den Relais hatte ich eigentlich andersrum gedacht. Der Ofen zieht ja nicht permanent 5,5kW, sondern schaltet immer wieder ab und an. Ich war mir nicht sicher, ob die PV-Anlage da eine Gedenksekunde benötigt, um den Strom bereitzustellen. Da war ich technisch nicht tief genug drin bisher.

Jedenfalls ist es jetzt bei mir so, dass ich bei Sonnenschein tatsächlich ohne Strom vom Netzbetreiber brennen kann. Wir haben auch zusätzlich noch eine Batterie mit guten 9kWh, die bei wechselhaftem Wetter gut unterstützt. In der Praxis braucht die PV-Anlage keine Gedenksekunde - der Strom steht sofort bereit - die Batterie allerdings schon. Wenn es bedeckt ist, und die PV-Anlage weniger als die 5,5kW liefert, dauert es immer ein paar Sekunden, bis der Strom aus der Batterie im Hausnetz bereitgestellt wird. Schaltet der Ofen wieder ab, geht der Überschuss aus der Batterie ins öffentliche Stromnetz und wird langsam wieder runtergefahren. Das führt in der Praxis bei den aktuellen Wetterbedingungen zu Stromkosten von ca. 50 Cent pro Brand :daumen: Damit kann ich sehr gut leben.
Antworten