Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

Antworten
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

Beitrag von Bertram »

22 Jahre hat meine RK-88B ohne murren durchgehalten. Aber nun hält sie plötzlich keine langsamen Geschwindigkeiten mehr. Wie von Geisterhand beschleunigt sie auf ungefähr 60% ohne zutun. Ziemlich blöd bei größeren Schüsseln. Es geht nur langsam, wenn ich permanent den Hebel fest halte. Ist nervig.
Hat das wer von euch schon gehabt? Lösungsvorschläge? Momentan habe ich leider wenig Zeit, um da lange herum zu suchen. Wenn ich da zwei Tage herumdoktoren und schrauben muss, kann ich fast auch eine neue kaufen. Fünf fette Märkte liegen an und eigentlich ist ja nie der richtige Zeitpunkt.Findet sich im Kalspatzforum mein Scheiben-Held? :roll:
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Grüße,
die RK-88B hatte, soweit ich mich erinnere, ein seitliches Pedal. Innen müsste ein Gestänge zu einem Kopf über dem Motor laufen. Bestenfalls müsste man nur schauen, ob an diesem Gestänge etwas nicht richtig funktioniert. Schlimmstenfalls liegt es am Friktionsgetriebe oberhalb des Motors. Dann empfehle ich eine neue Töpferscheibe statt die 88b noch zu reparieren.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Shimpo Scheibe beschleunigt selbstständig

Beitrag von Bertram »

Hallo...
Danke für die Rückmeldung. Hatte mich noch eine Weile damit herum geplagt, weil meine Scheibe ziemlich "eingebaut" ist. Habe die "verdächtige" Schraube dann gefunden. Jetzt tut die alte Dame weiter ihren Dienst. Und weil man ja nachhaltig wirtschaften will, kommt noch kein Ersatz.
Antworten