Ton hat sich verfärbt nach Lagerung

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Targa_001
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 19:18

Ton hat sich verfärbt nach Lagerung

Beitrag von Targa_001 »

Hallo zusammen,

ich habe meine misslungenen Drehteile (Rakuton) in einem großen Eimer gelagert.
Der Ton stand immer unter einer Wasserschicht. Ca. 2-3 Monate.
Nun wollte ich Ihn auf einer Gipsplatte vorbereiten und teiltrocknen um daraus neue Stücke zu drehen.
Die Lagerungszeit über den Winter war wohl etwas lang. Der sonst cremefarbene Ton ist nun hellgrau geworden.

Hat jemand im Forum eine Idee ob die Verfärdung beim Brennen wieder weggeht?
Ich tippe das sich irgendwelche Bakterien an den organischen Bestandteilen des Tones zu schaffen gemacht haben.
Er riecht auch ein wenig unangenehm.

Das wäre zwar beim Drehen auch nicht ganz so schön, aber bei ca. 40Kg, wäre es auch unschön alles zu entsorgen.

Ich danke euch für Eure Antworten.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Ton hat sich verfärbt nach Lagerung

Beitrag von carboncookie »

Das passiert recht häufig bei wiederaufbereitetem Ton und ist völlig unbedenklich. Bei der Verfärbung handelt es sich vermutlich um die Abfälle einer Bakterienkultur.
Im Ofen brennen sich solche Verfärbungen wieder vollständig aus. Die hellgraue Farbe verschwindet vermutlich sogar schon vorher, wenn deine neu gedrehten Stücke trocknen und etwas Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Antworten