2 teilige Gussform lässt sich nicht mehr öffnen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Anni123
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2023, 18:34

2 teilige Gussform lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Anni123 »

Hallo,
ich arbeite zum ersten mal mit Gießton (bereits fertig angemischt gekauft). Ich habe eine Menge alter zweiteiliger Gussformen gekauft, allerdings gehen die meisten Formen beim öffnen kaputt oder aber die Gussform lässt sich ohne Gewalt, auch nach mehreren Tagen nicht öffnen.
Liegt dieses an den Formen oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne :wink:
Vielen Dank im voraus :)
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: 2 teilige Gussform lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Bertram »

Die Form geht kaputt?
Du meinst den Rohling?

Form zu nass, Schlicker zwischen den Formteilen, Wandung zu dünn.
Man kann mit einer Ziehklinge oder einem Spachtel gefühlvoll beim öffnen nachhelfen, wenn der Handkantenschlag nicht genügt...
Antworten