Glasurbrand/ Frage bezg Heizen bis Endtemperatur

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Blue
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. April 2023, 15:27

Glasurbrand/ Frage bezg Heizen bis Endtemperatur

Beitrag von Blue »

Hallo zusammen

Ich habe einen Ton den ich im Glasurbrand wie folgt gebrannt habe
A) Aufheizgeschwindigkeit 120° / h von 0 bis 600°

Ab da

B) Aufheizgeschwindigkeit 120° / h bis 1150° Endtemperatur. Abkühlung unkontrolliert bis 0

Meine Frage betrifft die Temperaturentwicklung im zweiten Abschnitt. Wenn ich mit 120 die Stunde heize, ist es dann wärmer im Ofen bei Endtemperatur, als wenn ich mit 140 oder 150 die Stunde bis Endtemperatur brenne? Sprich es ist wärmer im Ofen, durch langsamere Aufheizgeschwindigkeit. Oder macht das keinen Unterschied bezüglich Wärmeverteilung und tatsächlicher Temperatur im Innenraum?

Ich will vermeiden das mein Ton der bei Max. 1200 Grad gebrannt werden kann, überfeuert wird und versuche gerade die bestmöglichste Tempikurve zu finden.

Glasurentwicklung sah soweit super aus aber ich glaube es war heißer im Ofen als der Temperaturfühler wiedergegeben hat.

Mit vielen Grüßen
Blue
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Glasurbrand/ Frage bezg Heizen bis Endtemperatur

Beitrag von tuxpert »

Hallo Blue,
Wie eine Glasur ausschmilzt hängt nicht alleine von der erreichten Maximaltemperatur ab, sondern vom Integral der Temperatur über die Zeit. Weniger mathematisch ausgedrückt: Um ein Ei zu kochen kannst du es entweder 30 minuten bei 60°C oder 15min bei 80°C oder 5min bei 100°C kochen. Das heißt auf die Keramik übertragen, dass bei gleicher Maximaltemperatur deine Glasuren bei einer langsameren Brennkurve stärker ausschmelzen als bei einer schnellen Brennkurve, da sie länger dem Temperaturbereich ausgesetzt sind in dem sie schmelzen können. Wärmer wird es durch langsameres Brennen aber nicht im Ofen (was du ja gefragt hattest).
Um die Kombination aus Temperatur und Zeit zu bewerten verwendet man Ortonkegel oder Segerkegel die man mitbrennt - einfach mal googeln.
Wenn du übrigens mit deiner Glasurentwicklung super zufrieden bist würde ich einfach die Kurve beibehalten. Da deine Masse 1200°C aushält und du ja nur bis 1150°C brennst (und das auch noch recht schnell mit 120°/h) halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass du Überfeuerungsprobleme bekommst - außerdem sieht man das ja direkt.
MfG,
tuxpert
Blue
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. April 2023, 15:27

Re: Glasurbrand/ Frage bezg Heizen bis Endtemperatur

Beitrag von Blue »

Guten Abend Tuxpert,

Ich danke Dir herzlich für Deine Expertise und die ausführliche Erklärung und dem Beispiel mit dem Ei! Jetzt ist mir Einiges klarer geworden! Dann lasse ich die Einstellung so und wenn die Kegel ankommen, wandern sie gleich mal mit in den Ofen!

Vielen Dank nochmals und einen schönen Feiertag morgen!

Viele Grüße, Blue
Antworten