Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Pommes-Queen
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 17:26

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Pommes-Queen »

murksburger hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 20:01 Die Firma Kittec war so freundlich, mir eine Bedienungsanleitung der Steuerung zuzusenden.
Falls jemand Infos benötigt, bitte melden, ich versuche weiter zu helfen.

grüße
murksburger


Hallo murksburger

Ich habe heute auch günstig einen kittel cb 95 Baujahr 89 erworben, leider auch ohne Bedienungsanleitung. Wenn ich richtig recherchiert habe, hätten Sie eventuell eine und würden mir die per Mail schicken???
Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße Julia
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Hi Julia,

klar, kann ich gerne machen. Allerdings brauch ich dann eine e-mail adresse
grüße
Stefan
Pommes-Queen
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 17:26

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Pommes-Queen »

juliadanneberg84@gmail.com

Ich habe von der Firma kittec über deinen link auch eine zugeschickt bekommen, aber so ganz komm ich damit nicht zurecht. Die Tasten in der Anleitung kommen mit meinen nicht ganz überein. Dann wollte ich den Ofen jetzt das erste Mal testen und wollte nur einen trocknungsbrand mit 150grad einschalten. Einfach nur so zum testen und schauen ob er richtig hochheizt etc... Jetzt ist er aber schon bei 280 grad und er heizt weiter 😳 ich weiß nicht genau wie ich das Programm anständig abbreche... Kennt sich hier jemand mit dem Ofen aus????
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Julia
Ich habe keine Ahnung von deinem Ofen, aber es sollte kein Problem sein die Anlage einfach stromlos zu machen und den Stecker draußen lassen. Erstens heizt er dann nicht mehr und die Steuerung dürfte sich rücksetzen. Dann kannst du ja morgen nochmal probieren....
Also so täte ich das machen, wenn mir innerlich schon warm wird ;))
Lg chris
Pommes-Queen
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 17:26

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von Pommes-Queen »

Ja, so hab ich das auch gemacht 😬😂 einfach ausgeschaltet, in der Hoffnung das die Steuerung sich zurück setzt. Ich hatte nur Angst das ich dadurch etwas kaputt mache, wenn man ihn nicht ordnungsgemäß sein Programm beenden lässt... Na ja, ich starte morgen nochmal einen neuen Versuch. Und falls es hier jemanden gibt, der auch einen kittec cb 95 Baujahr 89 hat... Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar 😊🙋🏻‍♀️
murksburger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:05

Re: Suche Bedienungsanleitung für Steuerung eines älteren Kittel Brennofen

Beitrag von murksburger »

Die Frage ist ja, ob Du da eine identische Steuerung drauf hast, oder nicht. Das normale Verhalten aller dieser Steuerungen ist eigentlich, dass er zunächst ein paar Sekunden heizt und dann wieder abschaltet, wieder heizt usw. Das hat mit der PID Regelung zu tun, die die Zieltemperaturen nicht "überschießen" möchte. Also einfach so lange voll Stoff zu heizen, bis die Temperatur erreicht ist und dann abschalten würde zu einem Überschießen führen. Sollte Dein Ofen dieses oben beschriebene Verhalten nicht zeigen, kann es sein, dass irgendwas defekt ist. Z.B. der Thermofühler, oder es gibt irgendwo einen Kontaktfehler oder sowas. Poste doch mal ein Bild Deiner Steuerung, vielleicht sieht man schon was.
Antworten