Nachruf Michael Uciechowski

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Nachruf Michael Uciechowski

Beitrag von Töpfermobil »

So richtig erwähnt wurde das Ableben von Michael Uciechowski, dem 'Ofenmann' nicht, dabei finde ich, dass er als Koryphäe auf seinem Gebiet eine angemessene Würdigung im Forum verdient.

Vor wenigen Wochen war ich sehr erschüttert, zu hören, dass er im Herbst letzten Jahres verstorben ist. Zu früh.
Ich hab's deshalb erst nicht glauben können.
Aber leider stimmt es.

In Erinnerung bleibt mir unser bisweilen intensiver Austausch, der weit über die Keramik hinausging und anregende Gespräche über sein Pferd und geschäftliche Automatisierungsprozesse hervorbrachte.
In Erinnerung bleibt mir Michael Uciechowski's so freundlicher, zuvorkommender, ja selbstloser Charakter - immer auskunftbereit, bemüht, die günstigsten Preise für uns Kundschaft herauszuholen und geduldig bis zum Gehtnichtmehr. Der/die KundIn ist Queen/King bei ihm gewesen. Genau so behalte ich ihn zumindest in Erinnerung.

Er hinterlässt wirklich eine schmerzliche Lücke, nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich. Dabei sind wir noch nicht einmal über das 'Sie' hinausgekommen.

Danke, Herr Ofenmann, für Ihren scheinbar nimmermüden Einsatz und Ihre Verbindlichkeit!
Einen guten Aufenthalt da oben wünsche ich! 🙏



P. S.:
Meines Wissens (Auskunft, die ich unter seiner Nummer erhielt) wird ein Mitarbeiter von Welte in Bremen den betrieblichen Nachlass von Herrn Uciechowski übernehmen. Ehemalige KundInnen können sich demnach mit Hinweis darauf an ihn wenden.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nachruf Michael Uciechowski

Beitrag von atelierdgt »

Ein sehr schöner Nachruf-Dankeschön

Zu Deinem PS
Thomas Semrau von Wendeltec baut die Öfen weiter und hilft beim überarbeiten der alten.
LG Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Nachruf Michael Uciechowski

Beitrag von hille »

Ich habe von Michaels Tod auch nur durch einen Nebensatz in einem Beitrag hier im Forum erfahren, irgendwann im Januar.

Die KollegInnen aus Bremen und Umgebung hatten einen Nachruf im Weserkurier. Da hat es mich sehr gefreut, dass sie ihn auch im Namen von "ganz vielen KeramikerInnen aus Deutschland" verfasst haben. Also all denen, die zu dem Zeitpunkt noch gar nichts wussten. Vielen Dank dafür!

Und für diesen Beitrag hier, Töpfermobil!
Antworten