Reiskorntechnik | Porzellan

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
TheresaBo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 08:31

Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von TheresaBo »

Hallo in die Runde,

ich bin zwar schon eine Weile mit Porzellan am Arbeiten, habe aber bisher alles autodidaktisch gelernt und komme schnell an meine Grenzen.

Ich möchte gerne die alte Reiskorntechnik in Porzellan anwenden. So weit ich weiß, werden hierzu Löcher in das ungebrannte Porzellan eingearbeitet und diese mit Glasur gefüllt. Ich habe eine Schale gegossen, in der im Boden einige solcher "Reiskornlöcher" sind und sie soll im Idealfall von Innen glasiert (transparent) und von Außen unglasiert bleiben. Der Schrühbrand lief gut. Nun habe ich schon einige Test hinter mir und die Füllrate der Löcher ist sehr unterschiedlich (keins bis fast alle). Im ersten Versuch habe ich mit der gleichen Glasur gearbeitet wie für die Fläche. Beim zweiten Versuch habe ich die Glasur etwas weniger flüssig angerührt und Glasurleim dazugeben. Auch da ist es unterschiedlich wie viele Löcher nach dem Glattbrand gefüllt bleiben. Leider niemals alle.

Hat jemand eine Idee welche Glasur ich für die Löcher verwenden kann? Was mache ich falsch?

Ich freue mich über alle Ideen, Anregungen und Belehrungen :)

Vielen Dank,
Theresa
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von Yaki »

TheresaBo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 08:31

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von TheresaBo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Video ist ja hoch interessant. Aber er scheint die Löcher wirklich nur mit seiner Standart-Glasur zu füllen. Verrückt. Das funktioniert bei mir leider nicht :( Vielleicht sind meine Löcher zu groß? Oder ich habe eine falsche Glasur? Oder funktioniert das nur an aufrechten oder schrägen Wänden - nicht im Boden einer Schale?
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von Yaki »

Seine Glasur hast du? Er gibt sie mit 1240°C bis 1280°C im Reduktionsbrand an.
TheresaBo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 08:31

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von TheresaBo »

Ich brenne mit einer Glasur die für 1250-1300 Grad passend zur Gießmasse ist. Meinst du, ich sollte mal eine andere Glasur testen? Welche er genau benutzt sagt er leider nicht. Aber der Brennbereich ist ähnlich…
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von Yaki »

Transparente Glasur:
Buch "Künstlerportraits der NEUEN KERAMIK" von 2009 ( 36-seitiger Beitrag über Fritz Roßmann)
(Reduktion 1240° bis 1280°C)

47 Petalit
19 Kaolin
15 Wollastonit
8 Talkum
6,5 Quarz
4,5 Knochenasche

Allerdings nimmt er Dreh-Porzellan
TheresaBo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 08:31

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von TheresaBo »

Vielen lieben Dank, Yaki! Ich werde mich mal herantasten.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Die dicke des Scherbens spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Das meine ich, weil Löcher in dicker gedrehten Sachen beim Glasieren
eher verstopfen als bei dünnwandigen.

Schönen Gruß
Maria
TheresaBo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 08:31

Re: Reiskorntechnik | Porzellan

Beitrag von TheresaBo »

Hallo Maria!
Danke auch für deine Antwort! Das macht natürlich auch total Sinn... dann ist mehr Fläche zum haften. Ich binde es in meine Testreihe mit ein.

Lieben Dank und viele Grüße,
Theresa
Antworten