SSR Halbleiter Relais 3-Phasen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Survival62
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. November 2020, 21:05

SSR Halbleiter Relais 3-Phasen

Beitrag von Survival62 »

Hallo,

ich suche ein Halbleiter / Solid State Relais (SSR) , das ich zur Ansteuerung unseres Ofens, bzw. der Heizwendeln verwenden kann.

Werte des Ofens:
3~400VAC
11KW
15,9A

Steuer/Erregerspannung der momentan verbauten Relais ist 230VAC.
Aber zur Not ginge auch 4-30V oder Ähnliches.

Kann jemand ein SSR empfehlen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: SSR Halbleiter Relais 3-Phasen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Ich habe hier noch 3-phasige SSR liegen. Die sind aber auf Grund des Kühlkörpers sehr wuchtig. Wieviel Platz ist denn zum Einbau vorhanden?
Benutzeravatar
Survival62
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. November 2020, 21:05

Re: SSR Halbleiter Relais 3-Phasen

Beitrag von Survival62 »

Da die Halbleiter selbst Hitze erzeugen, würde ich eine externe Ansteuerung Installieren und dazu in 1m Entfernung einen Schaltkasten aus Metall installieren. Den würde ich dann nach Größe der SSR's auslegen.
Antworten