Naber Nr. 14 Wartung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
w_safer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 16. April 2021, 09:49

Naber Nr. 14 Wartung

Beitrag von w_safer »

Liebes Kalkspatz-Forum,
ich bin seit kurzem Mitglied in einem Verein und wir haben seit mehreren Jahren einen Naber Nr. 14 (Baujahr 1977) in unserem Lager stehen. Der Ofen war das Geschenk einer Schule und er fristet seither sein Dasein auf einen Holzpalette. Bisher wurde der Ofen vom Verein nicht verwendet.
Ich bin Keramiker (verfüge jedoch über kein umfassendes technisches Know-how was Öfen betrifft), und habe bei unsere letzten Sitzung die Verantwortung für die Re-Aktivierung des Ofens übernommen, da ich zukünftig sehr gerne mit dem Ofen brennen möchte.
Rein optisch sieht er innen gut aus - die Heizspiralen sehen intakt aus. Auch das Schamott weist erst wenige Gebrauchsspuren auf. Außen weist er ein paar oberflächliche Rostspuren am Gehäuse auf. Offensichtlich wurde er vom Vorbesitzer wenig verwendet. Entsprechende Stromanschlüsse und Kabel für den Ofen sind in unserem Gebäude (es ist eine kleine geflieste Halle, die man gut belüften kann) vorhanden.

Sehr gerne würden wir den Ofen fachmännisch überprüfen lassen bevor wir ihn zu neuen Leben erwecken. Da die Wartung (Anfahrt, Gucken) EUR 500.- kostet, wollte ich vorher im
Forum nachfragen, ob sich diese Investition lohnt, oder ob es vielleicht andere Ideen / Vorschläge / Erfahrungen gibt? Ein Mitarbeiter eines Keramik-Unternehmens meinte, dass ich vorsichtig Zeitungspapier unter die Heizdrähte klemmen soll und den Ofen dann für ein paar Minuten einschalte. Wenn sich das Papier verfärbt, dann läuft er doch. ;-)

Über seriöse Ideen / Vorschläge Erfahrungsberichte freue ich mich!

Herzliche Grüße!
Wolfgang
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Naber Nr. 14 Wartung

Beitrag von hille »

Hallo, du kannst den Ofen auch per Hand testen. Kurz ein- und dann wieder ausschalten und dann vorsichtig fühlen, ob die Spiralen warm geworden sind. Ausschalten ist natürlich super wichtig! Die Stromzufuhr sollte natürlich unterbrochen werden, sobald der Türkontakt auslöst, aber man weiß ja nie!
Du findest hier im Forum ganz viele Beiträge zu dem Thema, wenn du die Suche oben rechts benutzt.
Eigentlich ist ein Brennofen ja eine simple Sache, so viel kann da nicht kaputt gehen. Und wenn du ihn erstmal unter Aufsicht in Betrieb nimmst, dann siehst du, ob die Temperatur so steigt, wie sie soll und die Endtemperatur in angemessener Zeit erreicht wird. Falls er Macken zeigt, kannst du ihn immer noch professionell durchchecken lassen, aber wenn alles so läuft, wie es soll, dann ist es nicht nötig.
w_safer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 16. April 2021, 09:49

Re: Naber Nr. 14 Wartung

Beitrag von w_safer »

Herzlichen Dank für Deine Antwort @hille !
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Naber Nr. 14 Wartung

Beitrag von hille »

Noch eine Frage, die 500€ für's Überprüfen, sind die von Naber oder wen habt ihr da gefragt? Kommt mir recht teuer vor. Reparatur, Wartung und neue Spiralen muss man nicht unbedingt über Naber laufen lassen, denn die haben stolze Preise.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Naber Nr. 14 Wartung

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Wolfgang,

ich würde den Ofen erst einmal auf die grundlegende Funktionen testen. Geht die Regelung, werden alle Heizwendel heiß? Da kann man den Ofen auch aus der Kalten für 20 bis 30 Sekunden heizen lassen und dann vorsichtig mit der Hand fühlen ob alle Heizelemente warm werden. Ob die Heizwendel noch die volle Leistung bringen kann man über eine Strommessung herausfinden oder man macht einen Glasurbrand mit Brennware die nicht wichtig ist..
Wenn ich Öfen prüfe ist manchmal der Großteil der Kosten die An- und Abfahrt...
Antworten