beste Brenntemperatur von Ollas?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

beste Brenntemperatur von Ollas?

Beitrag von carboncookie »

Ich würde gerne ein paar Ollas auf der Scheibe machen. Falls das jemand nicht kennt: Eine Olla ist eine tönerne Bewässerungshilfe, meist von bauchiger Form mit langem Hals, die gemeinsam mit den Pflanzen eingegraben wird. Durch die poröse Wand wird das Wasser langsam an die Pflanzen abgegeben.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie hoch ich den Ton schrühen soll. Ich habe noch ein paar Kilo roten Drehton, den ich dafür verwenden möchte.
Schrühe ich den dann ganz normal mit meinen anderen Stücken, die ich später glasiere? Oder soll ich ihn bei etwas niedrigerer Temperatur schrühen, damit der Ton noch etwas durchlässiger wird?

Falls hier schon jemand eine Olla gemacht hat, würd ich mich auch über generelle Tipps freuen. Bestimmt gibt es beim Fertigungsprozess etwas was ich noch nicht bedacht habe.

Lg, Barbara
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Barbara,
Mit Ollas habe ich keine Erfahrung, dafür aber mit rotem Ton. Ich schrühe meinen ( Masse R, Sibelco, max.1200) bei 850 Grad. Die Schrühware würde ich ohne weiteres für deine Zwecke als geeignet ansehen. Schrüh doch einfach mal eine mit deinen anderen Sachen und schau, was passiert.
Ich weiß im Prinzip, wie die Ollas funktionieren, hab in Spanien schon mal welche gesehen. der Unterschied zu unseren Breiten hier war aber, das die Erde um die Ollas super super trocken war. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn die Ollas in feuchterer Erde sitzen...ich weiß. das poröse Keramik mit der Zeit richtig aufweichen kann und zerfällt.
Naja, Versuch macht kluch, viel Erfolg !
Grüße,
Alex
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Beitrag von carboncookie »

Danke Alex! Das hilft mir schon sehr weiter! Mein roter Ton ist exakt der, den du auch verwendest. Dann werd ich mal eine Ofenladung drehen und mit der Temperatur schrühen. (Ich schrüh meine anderen Sachen ein wenig höher und das schien mir für die Ollas nicht ganz sinngemäß)
Ich werde die Ollas hauptsächlich für größere Topfpflanzen verwenden. Die müssen sowieso alle paar Jahre mal umgetopft werden. Das müsste von der Lebensdauer der Ollas dann reichen.

Aber weil wir gerade bei dem roten Ton sind:
Brennst du den roten Ton später noch dicht oder belässt du es bei der Schrühware? Ich glaube er sintert ja schon relativ früh.
Ich überlege nämlich gerade ob ich nicht auch noch ein paar Tassen oder ähnliches damit herstelle. Darum würde ich gerne wissen ob es bei der Schrühtemperatur später Probleme mit Glasuren zwecks Ausgasen uä geben kann, oder ob er eher unproblematisch ist.
Normalerweise würde ich ja selbst testen, aber für die eine Ofenladung würd ichs es drauf ankommen lassen, wenn du sagst dass du wenig Probleme damit hast.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Barbara,
Ja, ich mache dann noch einen Glattbrand bei ca. 1185 und 15 min. Haltezeit. So wird er dicht, ohne sich zu verziehen oder Blasen zu werfen. Glasuren muß man auf diese Temperatur anpassen, ich hab aber auch schon Fertigglasuren verwendet. Es ist nicht so ganz einfach, alles in allem, die Temperatur ist ein bißchen ungewöhnlich und die Spanne zwischen dicht und überbrannt ist relativ eng. Außerdem wirken die Glasuren auf dem dunklen Hintergrund ganz anders als auf weißem...
Viel Spaß ! und Grüße
Alex
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: beste Brenntemperatur von Ollas?

Beitrag von carboncookie »

Klasse! Danke für den Hinweis. Ich hab sogar noch eine Glasur, die sich für diesen Temperaturbereich eignen würde. Da werde ich einfach mal was probieren.
Antworten