Porzellan gießen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
wearykitten
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:51

Porzellan gießen

Beitrag von wearykitten »

Hallo ihr!

Habt ihr eine Idee warum die Wandung meiner gegossenen Porzellan Becher an manchen Stellen so unregelmäßig geworden ist? Ich habe mehrere Becher in die Gipsform gegossen und bei allen ist so eine unregelmäßige Wandung zu sehen.

Bin über Tipps dankbar :)

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Porzellan gießen

Beitrag von carboncookie »

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.
1. Die Masse ist nicht homogen. Die Masse wurde vielleicht nicht ausreichend gemixt und gesiebt.
2. Der Verflüssiger ist nicht richtig eingestellt. Meist deutet soetwas auf zu wenig Verflüssiger hin.

Am besten mal an einer kleineren Portion testen und immer wieder die Masse auf Viskosität kontrollieren.
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Porzellan gießen

Beitrag von MichaElb »

Hat eine andere Einstellung der Viskosität geholfen?

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings gieße ich mit Sibelco Schlicker in cream, was sonst prima funktioniert hat und auch bei anderen Formen funktioniert. Daher glaube ich, daß meine Viskosität schon stimmt.
Derzeit habe ich schon 5 Mal denselben Effekt: Die Masse bleibt an manchen Stellen an der Gipsform kleben und deformiert sich dadurch.
Letztlich habe ich die Haftung mit einem Kunststoffspatel gelöst, was der Oberfläche außen den Rest gegeben hat.
Kann es sein, daß die Gipsform einen Fehler hat, der Gips nicht gleichmäßig anzieht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MichaElb
Amateur
Antworten