Blasen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Fannykin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 16:26

Blasen

Beitrag von Fannykin »

Hallo zusammen,
ich habe riesige Blasen nachdem Glasurbrand an den Gefäßen. Da eine Tasse an der Ofenplatte festgeschmolzen ist musste ich sie abbrechen und dabei ist mir aufgefallen das die Blasen augenscheinlich vom Ton und nicht der Glasur kommen. Denke ich jedenfalls. Ich hab mal Bilder angefügt das ihr seht was ich meine.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fannykin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 16:26

Re: Blasen

Beitrag von Fannykin »

Hier nochmal wie die Blasen insgesamt auf dem Gefäß aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Blasen

Beitrag von hille »

Hallo, der Ton ist zu hoch gebrannt. Bis zu welcher Temperatur kann man ihn denn brennen? Und welche hast du am Ofen eingestellt? Und, ganz wichtig, hast du die Temperatur mit Segerkegeln überprüft?
Denn zwischen der eingestellten Temperatur und dem, was im Ofen passiert, gibt es eigentlich immer eine Abweichung und die kann oft 20° oder mehr betragen und dann ist dein Ton schon deutlich überbrannt, wenn du sowieso schon an die Obergrenze gegangen bist.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Blasen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Mich macht etwas stutzig, dass auf dem ersten Bild, auf dem die Blase im Querschnitt zu sehen ist, im innern der Blase so eine zerrissene Struktur ist. Ist das normal, wenn der Ton überbrannt ist? Mir war das noch nie aufgefallen und ich hätte erwartet, dass die Blase innen auch glatt ist, eben weil alles zusammenschmilzt. Könnte es sein, dass im Ton irgendwelche Einschlüsse waren, die beim Brand Gase gebildet haben und irgendwie mit dem Ton reagiert haben, dass diese zottige Struktur im Inneren der Blase entsteht?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Blasen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hab noch mal das Foto angeschaut, auf dem man die Blasen von außen sieht. Auf jeder Blase ist in der Mitte eine dunklere Stelle. Vielleicht war da was im Ton.
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Blasen

Beitrag von sames »

hallo allerseits.ich habe bei einigen stücken das gleiche problem,sowohl bei gegossenen wie gedrehten teilen. ich verwende audrey blackman porzellan und brenne bis 1240 grad ohne haltezeit. ich bin bis jetzt nicht darauf gekommen woran es liegen könnte. lieben dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fannykin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 16:26

Re: Blasen

Beitrag von Fannykin »

Ich habe Ton benutzt der bis 1250Grad gebrannt werden kann und ein anderen mit einer Maximaltemperatur bis 1300Grad. Ist aber bei beiden Tonarten aufgetreten. Gebrannt habe ich den Glasurbrand bei 1250Grad und 30Minuten Halte Zeit, so wie der Hersteller der Glasuren es empfiehlt.
Komisch ist auch das ich 1 Probegefäß mit einer Maximaltemperatur bis 1150Grad mitgebrannt habe einfach mal nur um zu sehen was passiert und das war das einzige Gefäß was keine Blasen hatte :?: :lol:
Habe auch vermutet das es irgendwelche Gaseinschlüsse im Ton selber waren, nur wie vermeidet man diese? Muss man da höher schrühen vllt? Ich schrühe immer bei 900Grad.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Blasen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Da kannst du aber froh sein, dass du das Stück aus dem Ton bis 1150 nicht als geschmolzene Pfütze auf deiner Ofenplatte kleben hattest!

Gaseinschlüsse im Ton wird es wohl kaum geben, eher irgendwelche Einschlüsse, die dann beim brennen Gase entwickeln. Es ist schon seltsam, dass auch der Ton bis 1300 Blasen bekommen hat.
Bist du sicher, dass du die Tone nicht durcheinander gebracht hast und die mit den Blasen nicht die niedriger brennenden waren?
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Blasen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Fanny,
wenn die Angaben des Herstellers 1250°C ist soll man die Masse nicht bis an die Belastungsgrenze brennen, zumal Du auch noch eine 30 minütige Haltezeit fährst, was bedeutet, dass Du wohl deutlich höher warst in der Endtemperatur als die Masse verträgt.
Am besten, man lässt sich das Datenblatt geben um zu wissen ab wann die Masse dicht brennt, und nimmt diese Temperatur als Grundlage.
Ich hatte in den 90igern an der VHS den dortigen Ofen nur bis 1200° C brennen dürfen. Ich wollte aber Steinzeug brennen. Also habe ich die Endtemperatur auf 1180° und die Pendelzeit auf 60 min eingestellt. Die Glasuren wurden dann im Ergebnis so wie in meiner Töpferei , wo ich bei 1230 - 1240° gebrannt habe. Und ich hatte einen besseren Temperaturausgleich.
Du solltest unbedingt Deine Brenntemperatur mit Seger Kegeln überprüfen. Entscheidend ist immer die Energiemenge mit der die Masse gebrannt wird, und diese wird eben durch eine Haltezeit erhöht.

Gruß Ursulahttps://www.kalkspatzforum.de/download/file.php?id=2079
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fannykin
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. März 2023, 16:26

Re: Blasen

Beitrag von Fannykin »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Ich werde die Temperatur lieber etwas runterregeln und dann mal schauen ob die Blasen wiederkommen. Vielleicht meld ich mich dann nochmal😅 ich hoffe es aber nicht☺️
Antworten