unbekannten Ton brennen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
pfote
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 19:28

unbekannten Ton brennen

Beitrag von pfote »

Hallo,

ich habe von meiner Mutter alte schon geschrühte Schüsseln auf dem Dachboden gefunden.
Ich würde die gerne glasieren und brennen, habe aber keine Ahnung was das für Material ist und kann auch nicht mehr fragen.
Ich Frage mich nun bei welcher Temperatur ich die Teile brennen soll, ich würde die gerne dicht haben, also möglichst hoch brennen, was meint ihr? oder gibt's irgendwelche Anhaltspunkte woran ich das fest machen kann?
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: unbekannten Ton brennen

Beitrag von icke »

Versuch macht klug. Tendenziell brennt roter Ton eher dicht als weißer.
Versuch mal, rote Teile bei 1120 Grad zu brennen, mit mittlerer Haltezeit, da könnten einige Tone schon dicht werden. Wenn undicht, Temperatur beim nächsten mal steigern. Im Forum findest du einiges zum Thema Dichtigkeit prüfen.
Ein Keramikhändler hat mir mal empfohlen, die Stücke vor dem Glasieren in stark verdünnte transparente Glasur zu tauchen, die in den Scherben einzieht. (Vor dem eigentlichen Glasieren gut trocknen lassen) Hab das nie probiert.
pfote
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. September 2022, 19:28

Re: unbekannten Ton brennen

Beitrag von pfote »

es ist weißer Ton, kein roter.
ok ich werd's wohl einfach Mal testen müssen :)
danke
Antworten