Töpferscheibe kaufen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
töpfernudel21
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 15:25

Töpferscheibe kaufen

Beitrag von töpfernudel21 »

Guten Tag,
ich möchte meiner Freundin gerne zum Geburtstag eine Töpferscheibe schenken. Sie töpfert hobbymäßig immer mal wieder und hat seit längerer Zeit Lust das Hobby zu vertiefen und dem Ganzen mehr Zeit zu widmen. Ich möchte sie dabei unterstützen und eine Töpferscheibe kaufen. Mein Budget ist allerdings nicht so hoch (ca. 200 Euro) und ich selber kenne mich mit Töpfern nicht so gut aus. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar über eure Hilfe! Könnt ihr Töpferscheiben in der Preisspanne empfehlen? Ich denke gerade an eine elektrische, würdet ihr das als sinnvoll betrachten? Und vor allem: Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit den elektrischen Töpferscheiben von Amazon die für 150 bis 200 Euro verkauft werden? Können die was oder lohnt es sich nicht so ein Gerät zu kaufen? Oder gibt es vielleicht eine besondere Empfehlung?
Ich wäre euch so dankbar über Antworten, da ich alleine nicht weiter komme.
Viele liebe Grüße,
Lola
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Töpferscheibe kaufen

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Lola
Ich habe so eine Scheibe und rate davon ab.
Ich habe die gekauft 2021, in der Pandemie, mangels Erfahrung und neu am ton.
Nach 2 Wochen hat die geeiert, ich habe reklamiert, keine Reaktion.
Fakten:
Die Maschine ist zu leicht, sie wandert weg beim Arbeiten.
Sie ist zu niedrig, man muss was drunter basteln um die richtige Arbeitshöhe zu bekommen. Wieder schlechter für die Stabilität.
Sie ist zu schwach, man kann mit mittlerem Druck trotz vollgas die Scheibe anhalten, das geht m.E. gar nicht.
Nach einem töpferdrehkurs an einer alten shimpo war klar wieso ich nicht weiter kommen konnte, es lag viel an schlechtem Arbeitsgerät zu Hause.
Seit ich selber ne alte shimpo wuchtbrumme habe ist der Frust verschwunden und es läuft super, die billigscheibe nehme ich nur noch zum abdrehen oder als elektrische ränderscheibe.
Daher empfehle ich dir, die echt nicht zu kaufen, es erzeugt Frust beim Nutzer.
Alternativ kannst du eine vernünftige Scheibe monatsweise leihen, vielleicht gibt es ja eine in deiner Nähe.
Oder du schenkst für das Geld einen drehkurs, das ist sooo super, ich habe viel gelernt und gemerkt, ich bin Dreher, andere haben entdeckt dass aufbaukeramik deren Ding ist und waren von der töpferscheibe enttäuscht. Auch gut 👍
LG chris
töpfernudel21
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 15:25

Re: Töpferscheibe kaufen

Beitrag von töpfernudel21 »

Hallo lieber Chris,
herzlichen Dank für deine Antwort! Und die Beratung :) Dann halte ich mal nach einer gebrauchten Töpferscheibe Ausschau. Wisst ihr zufällig wo man die besten Chancen hat eine Solche zu kaufen? Ich freue mich wirklich über jeden Rat!
Viele liebe Grüße,
Lola
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Töpferscheibe kaufen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Lola,

Ich verstehe deinen Wunsch, ein schönes Geschenk machen zu wollen, da du aber sagst, dass du selbst nichts vom Töpfern verstehst und deine Freundin nur gelegentlich mal getöpfert hat, gebe ich zu bedenken, dass falls sie noch nicht an einer Drehscheibe gesessen hat, sondern von Hand modelliert oder aufgebaut hat, eine Drehscheibe überdimensioniert wäre. In dem Fall wäre es besser ihr erst ein paar Drehkurse zu schenken, sonst wird sie eher Frust als Freude daran haben. Das ist wie mit einem Musikinstrument, man muss vorher sehr viel üben.
Das schreibe ich dir, weil ich immer wieder erlebe, dass Leute denken man bräuchte nur eine Scheibe zu haben und dann könnte es losgehen. Woher sollen sie es auch anders wissen, es sieht ja immer so schön leicht aus wenn jemand dreht.
Falls ich mit dem Hinweis total falsch liege, weil deine Freundin schon gedreht hat, dann bitte ich um Verzeihung.
Aber notfalls hoffe ich, euch eine Menge Geld und Frust ersparen zu können.

Schönen Gruß,
Maria
töpfernudel21
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2023, 15:25

Re: Töpferscheibe kaufen

Beitrag von töpfernudel21 »

Liebe Maria,
herzlichen Dank für deine Antwort! Sie selber saß tatsächlich schon öfter an einer Drehscheibe und kann mittlerweile auch gut damit arbeiten. Deswegen der Wunsch nach einer eigenen, damit sie noch mehr Übung und Zeit hat und nicht jedes Mal eine leihen muss oder in eine offene Werkstatt gehen. Aber danke für deine Anmerkungen!
Vielleicht weiß ja nochjemand etwas, wo ich gerade eine kaufen könnte.
Viele liebe Grüße
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Töpferscheibe kaufen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Lola,

Dann wünsche ich, dass der Geburtstag nicht so bald ist, denn zur Zeit ist es echt schwierig an eine Scheibe zu kommen. Dein Etat reicht glaube ich nicht für ein annehmbares Gerät, es sei denn, das Glück will es so, dass du zufällig an eine dieser Scheiben gerätst die von irgendeinem Hobby-Nachlass übrig bleiben, bei dem der Verkäufer sich nicht vorher informiert, was man inzwischen dafür verlangen kann. Vielleicht musst du selbst eine Anzeige aufgeben in der Lokalzeitung oder ähnlich. Die besten Scheiben sind die Schimpos, dann gibt es noch einige ähnliche. Hier im Forum hat man schon viel darüber diskutiert welche Scheiben taugen und welche nicht. Du kannst ja mal darin lesen um dich vor ab zu informieren.

Schönen Gruß,
Maria
Antworten