Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Schmiedeglut
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 15:07

Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Schmiedeglut »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Uhligofen mit Zeitsteuerung bekommen. Hat jemand eine Tabelle aus der erkennbar wird, welche Temperatur bei welcher Schalterstellung erreicht wird. In der Beschreibung werden nur die unterschiedlichen Ablaufmodelle beschrieben.
Danke im Voraus.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Schmiedeglut,

Ohne Temperaturanzeige wird es schwierig, da das Verhältnis von Zeit und Temperatur auch von der Befüllung des Ofens abhängig ist.
Es wäre gut ein Foto der Steuerung ein zu stellen, damit man beurteilen kann wozu sie genau dient.
Du brauchst ja auch etwas, dass die Anheizphase und die Haltezeit steuert.
Hast du schon mal Keramik gebrannt? Falls nicht, informiere dich erst gut über Brenntechniken um Schaden ab zu wenden.
Stichworte: Schrühbrand, Glattbrand, Kristallwasser, Anheizzeit, Höchsttemperatur, Haltezeit, Standort des Ofens, giftige Gase usw.
Dazu steht schon viel im Forum geschrieben.

Schönen Gruß
Maria
Schmiedeglut
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 15:07

Re: Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Schmiedeglut »

Hallo Maria,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich möchte in dem Ofen selbst gefertigte Messerklingen auf Härtetemperatur bringen. Eine Streubreite von 50 Grad ist dabei eigentlich kein Problem.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Tongrube »

Hallo Jürgen,

ist nicht als blöder Spruch gemeint: kannst Du dich als Schmied nicht auch über die Glühfarbe rantasten, wenn es nicht auf +/- 25°C ankommt? Stichwort: "hellkirschrot"? Evtl. mit Probestücken statt aufwändig bearbeiteter Klingen? Kurz auf und zu machen dürfte Deinem Ofen ja nicht schaden, sonst wäre er für den Job sowieso nicht dauerhaft geeignet (mit einem normalen Keramikofen würde das jedenfalls nicht lange gut gehen, weil die Steine durch den thermischen Streß kaputt gehen).

Schöne Grüße

TG
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Schmiedeglut
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 15:07

Re: Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Schmiedeglut »

Hallo,
das ist sicher auch eine Möglichkeit, aber recht aufwändig, da ich unterschiedliche Stähle verwende.
Stress sollte dabei für die Steine nicht aufkommen, da ich das nur als Hobby und für kleine Klingen nutzen möchte.
Die Großen gebe ich weg.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Temperatursteuerug Uhlig 24/St

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,

für eine Hilfe bezüglich der Bedienung wäre ein Bild der Regelung hilfreich.
Antworten