Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Beitrag von hille »

Hallo zusammen, hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Infrarot Pyrometer zur Temperaturmessung gemacht?
Eine Freundin fragt sich, ob das eine preiswertere Alternative zu einem normalen Temperaturfühler beim Raku Brennen wäre.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Beitrag von mimei »

guten morgen ,
im preiswerten bereich messen diese pyrometer bis 500° , bis 2000° kosten sie bis zu knapp 500 € . das rechnet sich nicht . ich hatte da auch schon mal drueber nachgedacht , dann aber mal ueberlegt , wozu ich ein pyrometer ueberhaupt nutze : ich habe einen raku kammerofen . das pyrometer nutze ich erst mal , um zu ueberpruefen , ob der gasfluss - so wie ich will - also , ob die temperaturentwicklung normal laeuft . ab 1000° muss ich - will ich - per augescheinfeststellen , ob meine glasur ausgeschmolzen ist . da schau ich von oben in den ofen rein . und fummele nicht noch mit einem teil rum -das im oberen preisbereich - tausend features inkl. kamerafunktion - hat .
vielleicht , wenn man nur ein grosses werkstueck im ofen hat , besteht die moeglichkeit mit einem infrarotpyrometer einzelne bereiche des werkstuecks zu messen . aber eigentlich auch quatsch . entweder ganz oder garnicht ausgebrannt
mein pyrometer nutze ich auch noch fuer den schruehbrand , damit ich um die 500° endlich richtig stoff geben kann. da mache ich nicht zwischendurch die tuer auf , um den sensor reinzuhalten
noch einen netten tag
friedemann
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Beitrag von hille »

Hmmmm, danke für deine Überlegungen! Was den Preis angeht, es gibt auch schon welche für ca. 100€, die bis 1000° messen, das genügt ja für Raku.
Meine Freundin brennt jetzt schon seit längerem nur nach Augenschein (Pyrometer ist kaputt), aber anscheinend traut sie ihren Augen nicht richtig.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, ich benutze das Pyrometer, um die Temperatur des Quarzsprungs zu messen, da dann ja das beste Craquelee entsteht, wenn die Werke dann in die Tonne kommen.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Erfahrungen mit Infrarot Pyrometer?

Beitrag von hille »

Hallo Ursula, wow! Das ist ja super-präzise! :)
Antworten