Altes Naberthermmodell kaufen?

Antworten
PowerV
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 14:23

Altes Naberthermmodell kaufen?

Beitrag von PowerV »

Guten Tag an alle!
Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich aufs Stöbern und Austausch!
Ich bin ganz neu beim Thema Keramik brennen. Über die letzten Jahre habe ich kleine Skulpturen aus Ton erstellt, die reihenweise ungebrannt in meinen Regalen stehen. Nun möchte ich mich am Brennen versuchen. Da wir auf dem Land leben und die nächste Brennmöglichkeit einige Kilometer entfernt ist, überlege ich einen gebrauchten Brennofen für kleines Geld (zunächst mal zum Probieren) zu erwerben. Als Platz zum Aufstellen habe ich entweder an eine unbeheizte Garage (mit Fenster) gedacht. Nach längerer Beobachtung ist mir nun ein interessantes (?) Gerät begegnet, was ich aber nicht wirklich professionell beurteilen kann. Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen? Genauere Informationen zum Ofen sind vom Besitzer leider nicht zu erhalten, da es sich um ein Erbstück handelt. Einzige Information ist: voll funktionsfähig, Schuko Stecker 230V, Brenntemperatur 1400 Grad, ca. 120kg. Es handelt sich um einen rechteckigen Toplader Nabertherm Ofen mit Innenabmessungen 40x40x44cm und einer Aufschrift "N Hobby" auf der Frontseite, der vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Kosten soll er 300 Euro. Die Brennelemente sehen für mein Auge recht neu aus. Darf man hier eine Kleinanzeige verlinken? Gibt es hier vielleicht alternativ Ideen, wie man an einen Ofen in dieser Preisklasse kommen kann?
Ich freue mich auf Eure Meinungen! :-)
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Altes Naberthermmodell kaufen?

Beitrag von hille »

Also in Anbetracht der Preise für gebrauchte Öfen, die sehr hoch sind, denke ich, für 300€ kannst du nicht sehr viel verkehrt machen. Solltest du ihn auf Dauer doch nicht behalten wollen, wirst du ihn bestimmt wieder los.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Altes Naberthermmodell kaufen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo powerV,

schlag zu! Alles weitere später. Selbst wenn er an der Regelanlage oder an den Spiralen repariert werden müsste ist es ein guter Preis!

Die Anzeige NICHT hier verlinken, sonst kauft ihn ein anderer weg!

Allerdings kommt mir die Angabe „bis 1400“ Grad etwas hoch vor, aber egal.

Ich hoffe, deine vielen Figuren hast du so hergestellt, dass man sie auch ohne Schaden brennen kann.
Dazu kannst du im Forum einiges unter den Stichworten Lufteinschlüsse, Kristallwasser, Aufheizen nachschauen. Und sonst machst du halt neue Figuren unter Berücksichtigung der Dinge, die man dabei beachten muss.

Schönen Gruß
Maria
PowerV
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2023, 14:23

Re: Altes Naberthermmodell kaufen?

Beitrag von PowerV »

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Sofort wollte ich mich dann auch auf den Ofen stürzen, aber zu spät! Jemand schnappte ihn mir vor der Nase weg :?
Schade, aber ich sage mir bei sowas immer: wird schon seinen Grund haben! ;-)
Also, falls jemand hier demnächst im Hessenlande einen Ofen angeben möchte, gern auch ein älteres, aber bitte gebrauchsfähiges Modell, freue ich mich sehr über eine Nachricht!
Danke Maria auch für den Hinweis zu den Brandschäden, da schau ich mich gerne nochmal um.
Ganz liebe Grüße an alle Kalkspatzen!
Verena
Antworten