Keramikglasur mit Alkohol

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Keramikglasur mit Alkohol

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Forenmitglieder ,
Mein Wissensdurst ist noch immer ungebremst. Habe mich Glasurtechnisch von der eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet. Alles hat seinen Zweck.
Heute habe ich ein Video gesehen https://youtu.be/j7KTYbsm85M. Geht das wirklich und womit. - Engobe, Unterglasurfarben oder Glasur. Ich habe sowas noch nie gesehen, aber es gefällt mir

Weiß jemand näheres und kann mir bitte helfen?
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramikglasur mit Alkohol

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Molly,

Alkohol zerstört die Oberflächenspannung des Wassers. Damit kann man experimentieren, auf Papier, auf Keramik worauf auch immer…
Ich denke aber, dass der Teller bereits glattgebrannt ist, sonst würde das Wasser der Farbe sofort einziehen, die Farbe eintrocknen, und der Alkohol würde keine Wirkung mehr zeigen. Aus dem Video wird nicht ersichtlich, ob es sich überhaupt um schmelzende keramische Aufglasurfarben oder Porzellanfarben handelt, oder ob es nich Acryl oder eine sonstige andere Dekor-Farbe ist.

Schönen Gruß
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keramikglasur mit Alkohol

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Molly
Ich denke auch das der Teller im Video nicht nur geschrüht, sondern fertig gebrannt ist und das ganze im dritten Brand nochmal aufgebrannt ist....
Diese Töpfer Cafés bieten ja all sowas an. Geschrühte Pötte bemalen aber auch zum Beispiel Porzellanmalen.
Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Keramikglasur mit Alkohol

Beitrag von Molly »

Habe mich mal an den Erzeuger des Videos gewandt. Nach einem Hin und Her, hat er gesagt, das es mit Mayco Glasuren gemacht ist und wie schon gesagt nur mit sehr feuchter Deckglasur funktioniert. Werde es mal ausprobieren , in dem ich die helle Unterglasur glattbrenne dann die dunkle Glasur darauf + Alkohol und dann ein drittes Mal brenne. Mal sehen …..

liebe Grüße Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramikglasur mit Alkohol

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sicher spielt die Konsistenz dieser Dekorglasur eine Große Rolle und ich würde beim experimentieren mit eher dünnflüssiger Glasur anfangen. Im Video sieht man, dass sie eher dickflüssig verwendet wird, das Ergebnis sind daher auch eher kleinteilige Effekte. Je dünnflüssiger, desto leichter wird der Alkohol größere Flächen verdrängen und die untere Farbe zum Vorschein kommen lassen. Schönes experimentier-Thema! Da kann man sicher einiges variieren, wenn mal die untere, mal die obere Farbe im Verhältnis dünnflüssiger ist.
Antworten