Nabertherm 100 mit Steuerung C7

KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Hallo in die Runde,

ich haben meinen uraltern Nabertherm kürulich zum 1. Mal gestartet. Der Schrühbrand dauerte schon viel zu lange und nun habe ich den ersten Glasurbrand gemacht, díeser dauerte 10 osder 11 Stunden :-( :oops:

Das war viel zu lange und die Farben waren auch etwas verlaufen.

Wer hat Erfahrungen mit so einem alten Schätzchen?? Woran könnte das liegen??

Die Verkäuferin sagte mir noch, dass ich die Tür nicht richtig fest zumachen dürfte!?? Sonst würde Spannung entstehen??
Ich habe aber nicht bemerkt dass dort Hitze entweicht.

Wer hat eine C7 Steuerung??????? Oder kann mir anders helfen? :wink:

Herzlichen Dank vorab, Kathi
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von Golemann »

Hallo Katharina,
wenn die Temperatur nicht schnell genug ansteigt fehlt es an Heizleistung.
Das kann daran liegen, dass nicht alle Heizspiralen heizen.
Um dies zu überprüfen, starte den Ofen in irgendeinem Programm für 2min.
Schalte dann den Ofen aus und prüfe vorsichtig ob alle Heizwendel warm geworden sind.
Vorsichtig, die könnten auch recht heiß sein.

Gruß Hans
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Möglicherweise sind die Spiralen einfach zu alt.
Die Türe sollte man deshalb nicht zu fest zu schrauben, weil sonst die weichen Schamottesteine nach und nach von dem Druck der darauf lastet zerbröseln, immer eine kleine oberste Schicht, bis die Türe dann irgendwann mal wirklich nicht richtig schließt. Also immer nur mit Fingerkraft zudrehen, so dass die Türe anliegt, aber nicht drückt. Das meinte die Verkäuferin wahrscheinlich mit "zu viel Spannung drauf".
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Danke an Euch, ich hane morgen frei und werde das ausprbieren und euch dann bericheten :-)))))))

LG, Katharina
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Hallöchen, ja es ist genau so :-( Danke für den Tipp!

die eine Seite, dort sind 3 Spiralen kalt und die anden 2 sind nicht richtig heiß.
Alle anderen gehen auf jeden Fall ganz gut.

Nun ist noch die Frage ob unten im Boden auch noch Heizspiralen sind?? Wir haben nur ganz kurz getestet und da kam nichts an.
Die Platte unten ist recht festgebrannt und ich denke wir müssen diese irgendwie heraus holen, weil ja auch 1 Heizdraht nach unten geht.

Nun heißt es den Naber zu reparieren, ich gehe auf die Suche nach Hilfen im Netz, wer da Ahnung hat und uns helfen möchte (mit Rat!) kann sich gerne melden, wir würden uns sehr freuen, manchmal hilft ein kurzes Telefonat ganz viel.
Wir sind gespannt............Herzliche Grüße, Katharina
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von atelierdgt »

Moin
Reperatur und überholung - sowie Beratung bietet Daniel Klause an.
info@brennofen-reperatur.de
02662 9643243
Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Hallo Connie, danke für den Tipp. Wir, also mein Mann und ich haben jetzt beschlossen dass wir den Ofen alleine reparieren werden. Es gibt einige wenige gute Hinweise auf youtube wie man die Heizwendeln austauschen kann. Es bedarf eniger Geduld und ganz sicher müssen wir viel ergründen.

Aber: Wir haben jetzt ein Projekt!! Also packen wir es an, jede Hilfe ist weiterhin sehr willkommen :-))))))))))))
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von Golemann »

Hallo Katharina,
die Heizspiralen der alten Nabertherm Öfen sind sehr langlebig und solide.
Wenn sie nicht offensichtlich durchgebrannt sind, lohnt es sich die Anschlussklemmen zu überprüfen.
Das sind Schraubklemmen die mit der Zeit und durch die thermischen Belastung ihren Anpressdruck verlieren.
Also erst mal alle Klemmen kontrollieren und festschrauben.

Viel Erfolg
Hans
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Hallo Hans


dankeschön. Das wird unsere erste Überprüfung werden. Wir haben ab morgen einige Tage Urlaub und können starten.
Ich werde hier über unsere Schritte und Erkenntnisse berichten..................LG :D
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Heute war es endlich soweit.
Zuerst haben wir alle Anschlüsse kontrolliert und festgezogen. Hier schien kein Fehler zu liegen.

Dann haben wir die Platte vom Boden entfernt und den Ofen dann nochmals kurz gestartet.
Also: unten im Boden gehen 2 Heizspiralen nicht und an der rechten Seite des Ofes sind oben 3 Spiralen warm und die unteren 2 sind kalt.
Wir haben Spiralen da und werden diese in den nächsten Tagen versuchen auszutauschen.
Wir haben allerdings keine durchgebrannten Stellen gefunden.

Also es geht weiter...............ich werde wieder berichten, Dankeschön :-)
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Update: also dort unten und an der Seite wo es nicht warm wurde waren die Spiralen sehr porös, eine Stelle könnte schon gebrochen gewesen sein, man hatte es aber nicht sehen können,

Nun haben wir diese Heizspiralen ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Genau diese Bereiche gehen nach wie von NICHT!
Strom fließt hindurch, haben alles durchgemessen.
Wir sind ratlos!!
Kann noch Jemand helfen???
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo
habt ihr den Strom oder die Spannung an den Heizwendeln gemessen? Wenn ein Strom fließt verrichtet er auch immer eine Arbeit, in eurem Fall sollte die Umwandlung in Wärme erfolgen.
KatharinaM
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. November 2022, 14:39

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von KatharinaM »

Dankeschön, ich melde mich per Email
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von MichaElb »

Ich finde man sollte offensichtliche Laien nicht auch noch ermutigen Arbeiten an Starkstromgeräten durchzuführen.
Hoffentlich kann Herr Clause sich der Sache annehmen…
MichaElb
Amateur
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm 100 mit Steuerung C7

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Das fängt meist schon bei den richtigen Messgeräten an. Unter Spannung sollte sowieso nur der Fachmann messen. Erste Hinweise zur Fehlersuche kann man ja geben, wenn es aber tiefer geht würde ich die Arbeit dem Profi überlassen.
Antworten