Fritte M1233

Antworten
milea
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. August 2020, 22:20

Fritte M1233

Beitrag von milea »

Bei mir wird die Fritte M1233 so schnell unbrauchbar. Das Pulver verklumpt und beim Brennen zieht sich die Glasur zusammen. Hat jemand eine Idee für eine Alternative für den Temperaturbereich 1140°C.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fritte M1233

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

die Fritte 1233 ist eine stark alkalische Fritte. Diese neigen, wie andere alkalische Fritten, zum Verklumpen durch Hygroskopie. Wenn sie in einem Glasurversatz verwendet wird kann man die Klumpen vorher zerstoßen und den angemischten Glasurversatz noch absieben. Gegen das zusammenziehen beim Brand empfehle ich die Verwendung von Glasurkleber.
Jede andere Fritte hat eine andere Zusammensetzung und damit kann sich auch das Erscheinungsbild der Glasur ändern. Die Fritte 6640 wäre vielleicht eine Alternative.
Antworten