Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Timkaja
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 20:55

Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Beitrag von Timkaja »

Hallo liebe Töpferer,
hat schon mal jemand die Botz Angoben, die einen Brennbereich bis 1100Grad haben, höher gebrannt? Ich habe diese bisher im Niedrigbrand verwendet und frage mich wie sie sich im Hochbrand verhalten. Ich vermute mal sie werden blasser/ Farbkörper verbrennt komplett? Mir ist schon klar das sie für diesen Brennbereich nicht gemacht sind, aber ich möchte sie auch nicht gleich entsorgen. Vielleicht kann jemand berichten der das schon mal probiert hat. Vielen Dank
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Beitrag von MichaElb »

Scheinbar ist noch niemand w
Wissendes auf Deine Frage gestoßen.
Wirf doch beim nächsten Brand über 1240° mal ein paar Probestücke mit in den Ofen.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren…
Nebenbei: Engobe schreibt man gar nicht mit „A“. :wink:
MichaElb
Amateur
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Beitrag von Dreckspatz »

viewtopic.php?t=7342

Ich arbeite nicht mehr mit engobe.....aber in dem Kontext habe ich bilder gemacht, siehe link oben.
Vg chris
Kellerkind50
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 21:39

Re: Botz Angobe bei 1240 Grad brennen?

Beitrag von Kellerkind50 »

Ich habe es bereits probiert. Die Engoben haben bei mir Blasen geworfen. Schwarz hat sich teilweise komplett abgelöst. Auch die transparente Glasur, die ich über die Engobe gepinselt hatte, hat Blasen geworfen.
Ich habe es aufgegeben. Sollte jeman anderes andere Erfahrungen gemacht haben, würde es mich interessieren wie die Engobe aufgetragen und gebrannt wurde.
Antworten