Keramik und Beton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Keramik und Beton

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe Kollegen,

Das Thema von mit Beton ausgegossener Keramik gab es schon mal, von einem, der Säulen in Segmenten töpfern wollte, die er dann zwecks Stabilität mit Beton ausgießen wollte, oder so ähnlich, aber ich finde die Beiträge nicht mehr.

In meinem Freundeskreis ist jemand gestorben und man hat mir angetragen, eine kleine Grabplatte herzustellen, etwa 40 × 40 × 20, also wie ein umgekehrter Kasten mit der Öffnung nach unten, der dann zum bereits vorhandenen Grabstein passend, zusätzlich auf das Grab auf die Erde gelegt wird.
Selbstverständlich werde ich Verstrebungen einbauen, überlege aber, ob es nicht sinnvoll wäre, es mit irgendwas aus zu gießen, damit es schwerer wird und dadurch besser liegt. Aber ist es nicht so, dass Beton sich ausdehnt und dadurch die Form sprengt oder?
Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß,
Maria
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Keramik und Beton

Beitrag von KerstinZ »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 23:47 Das Thema von mit Beton ausgegossener Keramik gab es schon mal, von einem, der Säulen in Segmenten töpfern wollte, die er dann zwecks Stabilität mit Beton ausgießen wollte, oder so ähnlich, aber ich finde die Beiträge nicht mehr.
Hallo Maria,
meinst du diese Beiträge mit den Betonsäulen: Keramik und Beton?
jones
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 13:08

Re: Keramik und Beton

Beitrag von jones »

Hallo Maria,

die Form sprengt es nur wenn Feuchtigkeit zwischen Beton und Keramik gelangt die im Winter auffrieren kann.
Quellbeton ist da eine Möglichkeit.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Keramik und Beton

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Danke, KerstinZ, das war der Thread.

Danke auch Jones für den Hinweis zum Quellbeton. Was ich nun darüber gelesen habe verwirrt mich, denn wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, Volumenverlust aus zu gleichen, der bei „normalem“ Beton entstehen würde. Dem zu Folge dehnt sich Beton also doch nicht aus. Aber dagegen steht die Aussage von Ursula in diesem älteren Thema, dass sie es schon mal mit einer halbkugelförmigen Form probiert hat, die es nicht überlebt hat.

Ich denke jetzt darüber nach, die Form doch geschlossen zu machen, mit einer verschließbaren Öffnung, und dann mit Sand auf zu füllen. Muss ja nicht gestopft voll werden, Hauptsache es wird schwer. Hat da jemand Bedenken?

Schönen Gruß,
Maria
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Keramik und Beton

Beitrag von MichaElb »

jones hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 10:23 Hallo Maria,
die Form sprengt es nur wenn Feuchtigkeit zwischen Beton und Keramik gelangt die im Winter auffrieren kann.
Genau das ist der Punkt.
jones hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 10:23 Quellbeton ist da eine Möglichkeit.
…aber das nicht die Lösung.
Quellbeton dehnt sich beim Abbinden leicht aus, weshalb er oberhalb nachträglich eingesetzter Träger verwendet wird.
Um das Eindringen von Wasser zwischen Keramik und Beton zu vermeiden würde ich eher frostsicheren Fliesenkleber verwenden, der hat eine wesentlich höhere Haftwirkung. Wenn Beton, dann sog. WU- (Wasser undurchlässig) beton verwenden, das ist normaler Beton mit einem Zusatzmittel.

Bißchen schade all das, wo die Keramik für sich alleine durchaus frost-resistent wäre, oder?
Ich nehme an, das gewünschte Gewicht dient vor allem dem Diebstahlschutz?

Könnte man das Teil nicht vielleicht auch im unsichtbaren Bereich anketten?

MichaElb
Amateur
MichaElb
Amateur
Antworten