Öffnungen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Juli93
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:44

Öffnungen

Beitrag von Juli93 »

Hallo liebes Forum,
ich würde mir gerne einen neuen Seifenspender fürs Bad töpfern. Meine Frage ist jetzt wie groß plane ich die Öffnung oben wo der Pumphahn rein kommt weil der Ton ja nochmal beim Brennen schrumpft. 2mm größer als mein Pumphahn oder woran kann ich mich da orientieren? Gibt es da eine allgemeine Faustregel so für zukünftige Projekte die etwas oben drauf bekommen sollen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Öffnungen

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo, das ist abhängig vom verwendeten Ton und der brenntemperatur. Datenblatt vom ton runterladen und nachsehen...
Chris
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Öffnungen

Beitrag von atelierdgt »

Hallo
Oder eine Tonplatte machen 10 x10 cm und die brennen. Danach messen dann hast Du die Schwindung.
Falls Du drehst, kannst Du auch einen Zylinder drehen 10cm Höhe, und 10cm Durchmesser und dann brennen
Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Antworten