Tonreste

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Juli93
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:44

Tonreste

Beitrag von Juli93 »

Hallo liebe Community,
ich bin blutiger Anfänger und übe das drehen auf der Scheibe.
Natürlich klappt am Anfang noch nicht viel und meine Frage ist ob ich den Ton den ich zentriert und versucht habe hoch zu ziehen nochmal verwenden kann. Der ist dann natürlich sehr nass. Kann man den etwas trocknen lassen und dann nochmal zum drehen benutzen oder wäre der dann nur noch was für andere Techniken?
Danke für eure Antworten und Tipps.
LG
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Tonreste

Beitrag von carboncookie »

Natürlich kannst du das. Wichtig ist, dass du den Ton vor dem Drehen wieder gut durchknetest. Durchsuche dazu das Forum oder das Internet nach "Ton richtig kneten". Es gibt viele verschiedene Techniken. (Zb Spiraltechnik oder Widderkopftechnik) Nicht alle sind für Anfänger geeignet, da sie ein wenig Übung brauchen. Wichtig ist, dass der Ton wieder homogen wird und keine Luftblasen eingearbeitet werden.

Auch trockene Tonreste können wieder aufgearbeitet werden. Dazu findest du im Forum auch viele hilfreiche Beiträge.
Hier eine Kurzform:
Man lässt den Ton komplett trocknen, macht möglichst kleine Teile daraus, gibt den trockenen Ton in einen Kübel und bedeckt ihn mit Wasser.
Danach ist es wichtig, den Ton mindestens einen Tag sumpfen zu lassen - OHNE ihn umzurühren (sonst gibt es Klumpen). Der Ton zerfällt von selbst in kleinste Bestandteile. Überschüssiges Wasser wird abgeschüttet und der Ton wird auf einer Gipsplatte etwas angetrocknet und danach wie gewohnt durchgeknetet.
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Tonreste

Beitrag von Tongrube »

Hallo Juli,

obwohl selbst Anfänger würde ich sogar sagen: Du kannst nicht nur, du solltest sogar!
Zum Einen finde ich es gut, den wichtigsten Rohstoff mit Respekt zu behandeln. Außerdem ist es nachhaltiger: bis der Ton bei Dir ist, ist jede Menge Arbeit und Energie investiert worden. Und für Dich ist es natürlich auch günstiger. Außerdem ist das Aufarbeiten von Ton, isb. das angesprochene Kneten, eine Grundfertigkeit, die, finde ich, einfach dazu gehört.

Wichtig ist, dass Du versuchst, möglichst alle Bestandteile, also auch die feinen Teilchen zu "retten", sonst wird Dein Ton schnell "kurz", d.h. er verliert Plastizität und wird schwieriger zu drehen. Also auch das Wasser in Deiner Wasserschüssel und das Material in Deiner Wanne recyclen. Am besten stellst Du Dir einen großen Eimer oder eine große Schüssel dazu, in die Du alles hinein gibst, was halbwegs fest ist (auch mißlungene Stücke, et.), dazu den entstehenden Schlicker aus der Wanne (evtl. incl. Abdrehspänen). Dein Wassergefäß lässt Du mindestens einen Tag stehen, gießt vorsichtig so viel klares Wasser ab, wie möglich und gibst den Rest ebenfalls in den Sammelbehälter. Wenn Du genug zusammen hast, nimmst du klares Wasser, dass sich wiederum abgesetzt hat, mit dem Schwamm auf und verteilst den unregelmäßigen Brei auf eine Gipsplatte. Wenn diese Masse etwas weicher ist, als der Drehton, den Du aus dem Beutel holst, finde ich die Konsistenz prima zum Durchkneten auf einer dicken, rohen Holzplatte. Musst Du ausprobieren.

Gut demonstriert wird das m.E. hier: https://www.youtube.com/watch?v=mco55yi_U6s
Das mit dem Spiralkneten finde ich anspruchsvoll: ich übe das immer mal wieder, knete dann aber mit der Widderkopftechnik durch, da ich damit sicherer bin. Gut Ding will Weile haben.

Zum Schluß: das Aufarbeiten mag eintönig und langweilig wirken, ich finde aber, dass man viel mit den Händen und über den Werkstoff lernt und außerdem: in welchem Handwerk geht das sonst noch? In keinem mir bekannten! Insofern ist Ton super anfängerfreundlich! Wenn Dir das Stück, dass Du gedreht hast, nicht gefällt: ab in den Eimer, Aufarbeiten, neues machen :-)!
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Juli93
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 23:44

Re: Tonreste

Beitrag von Juli93 »

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Dann wird jetzt fleißig aufgearbeitet.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tonreste

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Juli93,

wenn du gerade anfängst an der Scheibe zu drehen, empfehle ich dir unbedingt jemanden zu suchen, der dir das auch zeigen kann und von dem du etwas lernen kannst, sonst wirst du dich länger mit Anfängerproblemen quälen als nötig.
Das ist ähnlich wie mit einer Geige, das Spielen lernt man auch nur sehr schlecht alleine.
Falls du schon jemanden hattest, und der/die dir aber noch nicht gezeigt hat, dass, und wie man Tonreste aufarbeitet, empfehle ich dir zu wechseln, denn das deutet nicht auf eine ernsthafte Möglichkeit zu lernen.

Schönen Gruß!
Maria
Antworten