Engobe

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Hetha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. März 2022, 09:49

Engobe

Beitrag von Hetha »

Hallo,
Ich möchte gerne Gefäße die noch nicht geschrüt aber schon mit Engobe verziert sind brennen.
Meine Fragen:
Bei welcher Temperatur kann ich brennen?
Der Ton sintert bei 1200 Grad.
Kann Engobe vom Gefäß schmelzen und in den Ofen laufen?
Ist Engobe überhaupt eine Glasur und kann die Keramik für Lebensmittel benutzt werden?
Kann Engobe giftige Substanzen enthalten?
Ich stehe wie ihr sicher bemerkt habt ziemlich am Anfang meiner Keramiklaufbahn.
Freue mich über Antworten, vielen Dank schon im voraus.😊
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Engobe

Beitrag von carboncookie »

Grundsätzlich ist Engobe einfach nur eingefärbter Tonschlicker. Du kannst das Gefäß also ganz normal schrühen, danach nach Wunsch glasieren und nochmals brennen. (Oder du überspringst den Schrühbrand und brennst gleich hoch, falls du das Gefäß nicht weiter glasieren willst.)

Engobe verhält sich im Brand genau wie Ton. Die Gefahr von Abschmelzen oder Ablaufen besteht nicht.

Eine Engobe ist keine Glasur und wird nach dem Brand eine matte Oberfläche haben. Für Lebensmittel (und auch für intensivere Farben) empfiehlt sich eine dünne, transparente Glasur über der Engobe.

Engoben werden meist mit Farbkörpern oder Oxiden eingefärbt. Sie sind generell nicht "giftig", aber über die genauen Inhaltsstoffe kann dir nur der Hersteller Auskunft geben.

AUSNAHME: Es gibt auch "Sinterengoben". Das sind Engoben, die mit Flussmitteln angereichert sind. Sie sind eine Art Mix aus Engobe und Glasur und schmelzen im Steinzeugbereich leicht glänzend aus. Der Sinn dahinter ist, dass man sich die Glasur spart. Man kann sie auch auf Schrühware auftragen. Allerdings kann man die Gefäße im Schrühbrand nicht stapeln, da sich Sinterengobe ähnlich einer Glasur verhält und die Gefäße aneinander kleben würden.
Hetha
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. März 2022, 09:49

Re: Engobe

Beitrag von Hetha »

Vielen herzlichen Dank, alle meine Fragen sind beantwortet Danke,
Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.!!!
Antworten