Krakelee Mittel Zusatz

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Krakelee Mittel Zusatz

Beitrag von Molly »

Hallo ,
Möchte durch eine Zusatzstoff in jeder beliebigen Glasur eine Krakelierung erzeugen. Ich weiß das es das gibt finde aber keinen. Wer kann mir mit einem Tipp helfen.
Mit freundlichen Grüßen
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Krakelee Mittel Zusatz

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Molly, ich habe in meiner 43 ig jährigen Berufstätigkeit als Keramikerin noch nichts davon gehört. Das ist für mich die Eier legende Wollmilchsau.
Die Kraquelee Glasuren entstehen, wenn die gebrannte Masse ( Ton ) und die Glasur sehr untersciedliche Ausdehnung Koeffizienten haben. Also sehr unterschiedliches Schwindungsverhalten haben.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Krakelee Mittel Zusatz

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Und zwar muss die Glasur mehr Schwinden als der Ton.
Ist der Unterschied andersherum, gibt es Abplatzer statt Kraquelee.

Molly, ich habe mir einige deiner Fragen aus der Vergangenheit angeschaut uns stelle fest, dass du immer wieder nach allgemeingültigen Patentrezepten suchst.
Schön wärs…!
Leider gibt es solche in der Keramik eigentlich nicht, da immer sehr viele Komponenten für ein bestimmtes Ergebnis exakt zusammenwirken müssen.
Antworten