Erfahrungen mit Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Porzl2
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 15:01

Erfahrungen mit Porzellan

Beitrag von Porzl2 »

Hallo zusammen,

seitdem ich in München in einem Porzellanmuseum in der Nymphenburg war, interessiere ich mich für Porzellan oder insgesamt Keramik. Jetzt habe ich erfahren das es unterschiedliche Arten von Porzellan gibt, „Weichporzellan“ das eher traditionell aus dem chinesischen Raum stammt und Hartporzellan welches meiner Recherche nach erstmals in Dresden bei Meißen hergestellt wurde. Jetzt hätte ich da ein paar Basisfragen. Hat jemand Erfahrung im Bereich von Hartporzellan? Welche Temperaturen werden da benötigt? Die meisten Öfen sind ja bis 1300C. Benutzt jemand eine. Ofen der höher brennen kann?

Erzählt mal von euren Erfahrungen mit Porzellan.
Gibt es gute Literatur zu dem Themengebiet gerne historisch.

Gruß

Michael
Antworten