Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Antworten
Siggi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 23:30

Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

Vor einigen Monaten habe ich einen gebrauchten Toplader Nabertherm Top40 mit C270 Steuerung erworben.
Da der Ofen nur mit stundenlangem heizen über 1200 Grad kam (also 1200 auf 1220 in 5 Stunden) habe ich die Heizwendeln getauscht.
Nun habe ich einen sporadischen Fehler F1 bei vermutlich ca. 600 Grad. Hier meine Brände mit den neuen Heizelementen:

Einbrennen: keine Probleme
1. Schrübrand: Fehler F1 bei 600 Grad , 2. Versuch kein Problem
1. und 2. Glasurbrand: ohne Probleme auf 1230 Grad.
2. Schrübrand: Fehler F1

Was mir auffällt ist, dass es nur beim Schrübrand der Fall ist. Wird durch den Quarzsprung so viel Energie benötigt, dass der Ofen denkt, die Heizleistung ist eingebrochen?

In diesem Beitrag wird das gleiche Problem geschildert und es wird gemutmaßt, dass neben Heizwendeln und Deckel auch der Regler die Ursache sein kann.
https://www.kalkspatzforum.de/viewtopic.php?t=3299

Und so brenne ich:
Schrübrand 80/h bis 600 grad, 100/h bis 950 Grad, 30 min halten
Glasurbrand 120/h bis 600 , 140 /h bis 1230 Grad

Hat jemand eine Idee wieso der Fehler F1 hier Auftritt?

Grüße
Siggi
Siggi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 23:30

Re: Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Siggi »

Update: der zweite Versuch den Schühbrand von Raumtemperatur zu starten hat wieder geklappt.
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Golemann »

Hallo Siggi,
dieses sporadische Fehlverhalten in der Heizleistung hatte ich auch mal.
Die banale Ursache war eine lockere Schraubklemme an einer Heizspirale.
Also alle Klemmen zu den Heizwendeln kontrollieren und der Spuk ist möglicherweise vorbei.

Gruß Golemann
Siggi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 23:30

Re: Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Siggi »

Also locker waren die Schraubklemmen nicht, habe sie dennoch alle nachgezogen (glaube nach zwei Schrüh- und zwei Glasurbränden).
Da ich meine Heizwendeln vor kurzem erneuert habe, sollte ich das laut Anleitung eh machen. - Ob danach der Fehler nochmal gekommen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Der Letzte Glasurbrand hat ohne Probleme funktioniert:

Noch eine Vermutung ist, dass Regler mit dem Wechsel der Heizrampen nicht klarkommt. Der Fehler ist knapp über 600°C aufgetreten, also am Anfang der 2. Heizphase.
Jetzt habe ich einen Probebrand gemacht, der nur eine Aufheizphase mit 120°/h fährt. - Kein Fehler aufgetreten.
Ich berichte weiter, ob das Problem damit behoben ist.
VG
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

ein Top40 mit einer C270 ist eine interessante Kombination. Die war vermutlich nicht original am Ofen.
Wenn die C270 vorher an einem anderen Ofen verbaut war kann darin das Problem liegen. Nabertherm stellt die Regelanlage auf das Ofenmodell ein. Wenn nun die C270 andere Werte vom Ofen erwartet als sie bekommt kann das schon die Ursache des Problems sein.
Siggi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 23:30

Re: Top 40 bricht manchmal den Brand ab

Beitrag von Siggi »

Hallo Daniel,
danke für deinen Beitrag. Das Steuergerät C270 ist original mit dem Ofen gekommen.

Ich habe dabei einen kleinen Fehler meinerseits bemerkt. Der Ofen hat 45L - Somit ist es wohl ein Nabertherm Top 45.

Grüße
Siggi

Edit:
leider kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht bearbeiten, um die Größe des Ofens zu korrigieren.
Antworten