Römertopf selbst drehen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
fuenfengel
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 19:48
Wohnort: Herscheid

Römertopf selbst drehen

Beitrag von fuenfengel »

Ich möchte für den Backofen eienen Römertopf selbst drehen. Eignet sich normaler Drehton, ohne Schamotte, eventuell auch weißer? Muß der Topf innen glasiert werden, oder geht es auch ohne Glasur? Bei welcher Temperatur wird gebrannt? Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, oder eventuell eine Literaturempfehlung.
Danke Euch! :lol:
fuenfengel
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Hello,

normalerweise ein römertopf wird nicht glasiert, dreht sich mit schamottierten ton (terracotta, 1020 - 1060°), da schamottierter ton besser für thermischen schock geeignet ist. Ob rot oder beige ist natürlich eine geschmacksfrage!


also dann mahlzeit

anouk
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Und noch ein Tip zur Ingebrauchnahme. Vor der ersten Mahlzeit empfiehlt es sich, den Topf erstmal "einzukochen", da das Essen sonst anfangs gerne ein bißchen "muffig" schmeckt. Den Topf mit ein paar kräftigen Gemüsen (also z.B. Zwiebeln), etwas Wasser, etwas Öl füllen und etwa eine halbe Stunde backen. Die Einkochmischung wirft man danach natürlich weg.
fuenfengel
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 19:48
Wohnort: Herscheid

Beitrag von fuenfengel »

Danke für die Antworten, werde mich also an die Arbeit machen und über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten :roll:
Beste Grüße, fuenfengel
fuenfengel
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 19:48
Wohnort: Herscheid

Römeretopf ist fertig

Beitrag von fuenfengel »

Habe die Römertöpfe wie von Euch empfohlen gedreht und dem Kunden hat es gefallen, er hat gleich den mitgekauft, den ich eigentlich für mich gemacht hatte, aber kein Problem, ich weiß ja jetzt wie´s geht :D :D :D
Danke nochmal für die Tips!!!
fuenfengel
Yonnoc
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 10:56

Re: Römertopf selbst drehen

Beitrag von Yonnoc »

Hallo,

ich denke daran auch einen Römertopf selber zu machen. Ich würde allerdings mit der Plattentechnik arbeiten und eine Eindrückform verwenden. Welchen Ton hast du verwendet (Schamotte-Anteil) und bei welcher Temperatur hast du ihn gebrannt?

VG
Yonnoc
Antworten