Glasur für frühsinternden Ton

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Nikola »

Liebe Kalkspatzen,

da ich momentan Probleme mit meinem Ofen habe (erreicht die Endtemperatur nicht), habe ich frühsinternden Ton gekauft - Vitroblanc von Sibelco, sintert bei 1100°C. Nun habe ich aber die Schwierigkeit, geeignete Glasuren für den Brennbereich bis 1100°C zu finden. Ich kenne von Botz die Serie Botz pro, finde die Glasuren aber meist nicht sehr schön. Außerdem bin ich eigentlich auf der Suche nach Pulverglasuren zum Schütten oder Tauchen.
Wer weiß was?
Ich habe gelesen, dass Glasuren durch die Zugabe von 10% Kaolin oder 5% Quarz temperatubeständiger werden. Könnte mir das helfen bei Glasuren, deren Brennbereich unter 1100°C liegen? Sind das Gewichtsprozent? Kann ich das einfach überall so dazu mischen?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Gedanken, die Ihr Euch macht! :D

Liebe Grüße!
Nikola
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Nikola,
das ist keine gute Idee, da Quarz und Kaolin den Schmelzpunkt erhöhen. Du brauchst ein Flußmittel, z.B Lithium..... oder eine sehr früh schmelzende Fritte. Außerdem kannst Du Dir ein gutes Glasurbuch mit rezepen kaufen, z.B von Emanuel Cooper ( Handbuch der Keramikglasuren: Über 400 Rezepte für den Hobbytöpfer) und wiege Deine eigenen Rezepte ein.
Wird gerade bei Amazon verkauft.
https://www.amazon.de/Handbuch-Keramikg ... 3473431281
Neue Version: The Potter's Book of Glaze Recipes Gebundene Ausgabe – 18. Oktober 2018
Gruß Ursula
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von leckerpott »

Ehe ich ein Glasurrezeptebuch kaufe, würde ich einfach mal bei glazy.org schauen. Da kann man auch nach Temperaturbereich sortieren.
https://leckerpott.de
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Nikola »

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und wertvollen Tipps!
Uiuiui, Ihr meint also ich sollte mich mal ans Glasurenmixen heranwagen. Davor hab ich großen Respekt!! Ich denke, dass ich mir dann aber tatsächlich ein Buch kaufen sollte, um besser zu verstehen was ich mache.

Viele Grüße!
Nikola

PS. das ist ein tolles Forum, allein durchs Lesen lerne ich allerlei - Danke an alle, die hier Ihr Wissen weitergeben!!!
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo
Ich habe mit flüssigglasuren bis 1080 Grad begonnen und bin jetzt auch bei steinzeug gelandet. Meine Tone sintern so bei 1200, ich glasiere bei 1220 und verwende meine "alten 1080er " glasuren teilweise weiter, gute Erfahrungen habe ich mit duncan IN....Neon Farben .mach doch einfach mal probetäfelchen mit den glasuren die du hast auf den neuen tonen.
LG chris
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Nicola, welche Temperatur ( Kegel ) erreicht denn Dein Ofen?
Ich hatte mal die Situation, dass ich im VHS Kurs nicht höher brennen durfte als 1200°C, Ich wollte aber 1240°C , spricht Steinzeug brennen. Ich habe dann 1200°C eingestellt und 45 min Haltezeit. Der Effekt war als hätte ich 1240°C gebrannt. Das schmelzen der Glasur ist nicht nur Abhängig von der Temperaturhöhe, sondern auch von der Energiemenge die verbraucht wird. Gruß Ursula
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Nikola »

Hallo Ursula,

die Höchsttemperatur war bisher ca. 1160°C. Cone 01 war lag schon ziemlich platt am Boden, aber cone 4 stand noch völlig unbeeindruckt, dazwischen fehlen mir leider einige cones - sollte ich unbedingt mal besorgen. Ich dachte, ich hätte die Haltezeit mit 40 Minuten schon sehr großzügig bemessen.
Soll ich einfach mal 60 Minuten eingeben? Länger geht auch gar nicht.

Vielleicht würde der Ofen auch 1180°C schaffen. Dass heißt, ich müsste ihn etwa auf Höchsttemperatur (1280 oder 1300°C) stellen. Das hab ich mich bisher noch nicht getraut.
Er hat bisher immer ungefähr 100°C weniger erreicht, als eigentlich eingegeben.

Viele Grüße!
Nikola
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Nikola »

Hallo Chris,

Deine Idee mit den alten Glasuren werde ich unbedingt mal ausprobieren :daumen:

Viele Grüße!
Nikola
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Nikola,
wenn Du "Widhalm Glasuren" in eine Suchmaschine eingibst, findest Du einen östereichischen Hersteller der Steinzeugglasuren für 1070 bis 1120°C anbietet, speziell für die frühsinternden Tone. Sind nicht so kratzfest wie es hochgebrannte Glasuren zum Teil sind, Teller im täglichen Gebrauch weisen nach etwa 2 Jahren Spuren vom Stapeln auf. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Glasuren in diesen Temperaturbereich.
Grüße, Jens
Nikola
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02

Re: Glasur für frühsinternden Ton

Beitrag von Nikola »

Hallo Jens,
vielen Dank für den tollen Tipp. Seh ich mir gleich mal an.
😊
Antworten