Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von töpferey »

Hallo,

welche Quellen bei Insta, Youtube, Websites kennt ihr mit schöner Töpferware? Ich habe mich durch einige Forenaccounts geklickt und da auch teils sehr interessante Stücke gefunden. Das meiste was man auf Märkten bekommt finde ich nicht so ansprechend (handwerklich bestimmt brauchbar, aber Design ist halt Geschmacksache) und bin auf der Suche was aktuell sonst so gemacht wird oder wurde. Welche "alten Meister" und aktuelles wie zB Florian Gadsby kennt ihr? Gibt es irgendwo eine Art Verzeichnis? Habt ihr Linklisten etc?
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von leckerpott »

Pinterest ist genau für so was gemacht.
https://leckerpott.de
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von Bobbl »

was Florian macht hat zwar eine gewisse Stringenz, aber er ist jetzt nicht ein keramischer "Leithammel".
Geh mal über den Markt in Dießen , da findest du genau das, was du suchst, in echt und ohne klicken zu müssen.
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von töpferey »

Hallo,
danke werde mir Pinterest nochmal anschauen und den Markt notieren. Geht ja nicht nur um Leithammel, sondern um welche die interessante Sachen machen. Wobei ich auch seine Vermarktung und die Videos auch sehr interessant finde.
Hier auf der Startseite habe ich auch schon "Klassiker" gefunden, daher die Nachfrage, ob es da jemand gibt, der mal ein Verzeichnis angelegt hat
Edit: Ich gehe gerade die Ausstellerliste von Dießen durch und da sind wirklich tolle Sachen dabei :)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von hille »

Woher Gadsby seine Inspiration holt, ist jedenfalls auf den ersten Blick zu sehen. Da steckt ganz viel vom guten alten Bauhaus drin. :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Schaut mal hier rein:

dekleinek.nl
>nummers

Ausgerechnet diese Gadsby-Sachen sind für mich ja das Gegenteil von inspirierend.
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von Tongrube »

Hallo zusammen,

wenn ich mich mit meiner Frage hier anhängen darf: welche Museen und (Dauer-) Ausstellungen im deutschsprachigen Raum oder dem benachbarten Ausland sollte man gesehen haben?
Gibt es hierzulande auch sehenswerte Ausstellungen mit asiatischer Keramik?
Oder muss/sollte man dazu mindestens einen Londonbesuch planen?

Schöne Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von icke »

-Ausstellungen im deutschsprachigen Raum oder dem benachbarten Ausland-
Bröhan-Museum Berlin (Art Deco u.ä.), Manggha Museum in Krakau mit japanischer Keramik
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Inspiration, Ästhetik bei Töpferware

Beitrag von Bertram »

Schon als "Stift" haben mich die alten Bunzlauer Töppe von Generationen heute vergessener Töpfer fasziniert. In der DDR kam man auch nicht um Walter Gebauer herum. Anfangs kopiert man. Irgendwann gelingt es, aber die Seele fehlt. Allein feststellen zu können, wenn Seele fehlt, ist ein wichtiger Schritt. Irgendwann zwingen wirtschaftliche Gründe zum schneller arbeiten. Und mit all den "Fehlern" die sich hieraus ergeben, entsteht Handschrift.

Schau mal in deinen ersten Ausweis nach deiner Unterschrift. Betrachte diese Schrift mal 30 Jahre später. Du hast Handschrift entwickelt. Du kannst es blind. Mit all ihren Schnörkeln, dem weglassen, der Routine - hast du Handschrift entwickelt.
So sehe ich Keramik machen. Inspiration ist das eine, aber es in der eigenen Schrift schreiben, macht es zu deinem Produkt.
Dabei bleibt für mich immer gültig: bevor du Handwerk nicht kannst - lass die Finger von "Design".
Antworten