Lithiumcarbonat

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
milea
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. August 2020, 22:20

Lithiumcarbonat

Beitrag von milea »

Ich suche nach einer Transparentglasur ohne Fritte für 1140°C. Alles was ich da finde ist mit Lithiumcarbonat, was leider sehr teuer ist.
Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es etwas das man statt Lithiumcarbonat verwenden kann?
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Lithiumcarbonat

Beitrag von leckerpott »

Warum ohne Fritte? Die Fritte enthält Bor, der eine niedrigere Brenntemperatur ermöglicht. Wenn man diese Option nicht nutzen will, bleibt nicht viel übrig. Dass Lithiumcarbonat so niedrig schmilzt, höre ich auch zum ersten Mal. Ich habe das schon bei 1300 Grad verwendet und mir ist nichts von den Pötten gelaufen.
https://leckerpott.de
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Lithiumcarbonat

Beitrag von Laborfuerdesign »

Lithium ist das Flussmittel der Superlative. Damit könntest du (instabile) Glasuren schon bei Schrühbrandtemperatur erstellen. Wenn du kein Bor in Form von Fritten zufügen möchtest, hast du - wie schon erwähnt - kaum noch Optionen. Alle anderen Flussmittel aus der Erdalkalien Gruppe werden erst ab so ca. 1200C wirklich aktiv. Du könntest es mit der Kombination Zink/Strontium versuchen, das ist ein sehr starkes Eutektikum. Die Glasuren sind aber meistens matt und sehr anfällig für Nadelstiche und Überfeuerungsblasen. Dann gibt es noch die Kombination Zink/Calzium. Vor allem Zink und Wollastonit schmelzen gut zusammen. Aber das hängt dann stark von deinem übrigen Versatz ab. BSZ verkauft Gerstley Borat, eine natürliche Quelle von Bor. Und Petalit und Spodumen enthalten Lithium. Arg viel billiger als eine Fritte ist das aber nicht.
Antworten