Rost beim Toplader?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Niamaria
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 22:07

Rost beim Toplader?

Beitrag von Niamaria »

Hallo liebe Community!

Wir haben uns im Juni einen kleinen Toplader, ca. 60 L, zugelegt und hatten schon einige Probleme mit ihm. So glasiert die unterste Schicht nicht vollständig aus, erreicht also nicht die Temperatur. Der Hersteller hat uns eine Fasermatte gegeben, um ihn besser abzudichten, mal schauen ob das hilft...

Jetzt habe ich allerdings nach dem letzten Glasurbrand entdeckt, dass aus dem hinterem Anbau an dem Ofen, dort wo auch das Stromkabel am Ofen dran sitzt (also ich schätze mal dort wo die ganze Elektronik des Ofens verstaut ist) ein dünnes rotes Rinnsal gekommen ist... Es sieht verdächtig nach Rost aus.
Ich weiß ich muss den Hersteller kontaktieren, das Problem ist: die Garantie wird nur bis 80% Luftfeuchtigkeit im Raum gegeben, und wir krebsen immer so um die 75% herum. Jetzt lief der Luftentfeuchter schon länger nicht und wir waren gestern abend auf 81%.... Es geht aktuell nicht dass wir den Raum wechseln, frühestens im Juni können wir ausziehen. Jetzt wollte ich fragen, hat jemand von euch erstens Erfahrung mit Bränden in Räumen mit eher höherer Luftfeuchtigkeit? Schädigen die paar Monate unseren Brennofen nachhaltig?
Ist das am Bild wirklich Rost? Oder könnte es "normal" sein? :cry:

Wir sind etwas am verzweifeln....

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Rost beim Toplader?

Beitrag von Bertram »

Ich würde mir da keine Sorgen machen. An solch einem Ofen ist eigentlich kaum etwas rostendes verbaut. All das Wasser in Ton und Glasur kommt ja beim erhitzen aus dem Ofen. Manch Toplader hat ein Loch im Deckel oder an der Seite. Das kann man da ja bis so 600°C offen lassen. Bei gut abgedichteten Kammeröfen macht man das und es macht auch Sinn.
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was da suppt. Ich würde einfach mal den Ofen vom Netz nehmen und hinten das Blech abschrauben. Dann siehst du es.
Feuchtraum ist in der Tat nicht so toll. Aber nach jedem Brand sollte am Ofen immer alles wieder trocken sein. Ich sehe also den Ofen jetzt nicht gleich "hopps" gehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Rost beim Toplader?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Niamaria,

Alle Öfen rosten da, wo feuchte, aggressive Dämpfe austreten, das ist normal, kaum zu verhindern und erst mal nicht weiter schlimm. Vielleicht ist es eine Schraube des Kastens, der die Elektroanschlüsse abdeckt, oder ähnlich und man braucht sich da nicht groß zu sorgen. Aber um das zu minimieren sollte man nur gut durchgetrocknete und keine frisch glasierte Ware einsetzen, lieber einen Tag damit warten, und am Anfang des Brandes, wie Bertram schon erwähnt hat, die Lüftungslöcher offen lassen.
Feuchte Luft schadet auf Dauer auch den Ofensteinen.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Rost beim Toplader?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hatte noch vergessen: Vorsicht mit den rostigen Tropfen auf den Fußbodenplatten, es könnte sein, dass die sich nicht entfernen lassen. Ich würde etwas (nicht brennbares) an die Tropfstelle legen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Rost beim Toplader?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo,
falls Du es Dir zutraust wäre es eine Option den "Schaltschrank" zu öffnen und mal reinzusehen. Manchmal sind nicht-rostfreie Schrauben verbaut, die könntest Du dann relativ einfach austauschen. Wie Maria schon schrieb ist Rost nichts Ungewöhnliches, zumal an Stellen die den aggressiven heißen Abgasen ausgesetzt sind. Normalerweise sind das aber eher die Edelstahlbleche über den Schaulöchern bzw der Deckelspannring. Und es ist leider so, dass Edelstahl in Kontakt mit Rost auch zu rosten anfangen kann.
Antworten