Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Antworten
.4lex
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 13:56

Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von .4lex »

Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach jemanden oder Jemanden der Jemanden kennt, der mit einem traditionellen Japanisch/Koreanischen Kick Wheel töpfert. Die Art von Töpferscheibe ist auch unter den Namen: Karatsu- , 
Onggie- oder Kuro Kuro Kick Wheel bekannt.
Ich würde sehr gerne mal so eine Scheibe ansehen und mich würden auch Erfahrungsberichte interessieren.
Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße Alex
Themadpotter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von Themadpotter »

Hallo Alex,
deine Frage ist ja schon ein paar Tage her, vieleicht nicht mehr aktuell...
Aber ich habe mir vor einiger Zeit ein Onggie Wheel nach Vorlagen und Filmchen aus dem Web gebaut.
Das Prinzip ist einfach und je nach Bedarf kann man es auf die individuellen Anforderungen anpassen.
Ich benutze es parallel zu meiner Shimpo.
Da ich Keramik nach Japanischen Vorbild mache, war es für mich interessant es mal auszuprobieren.
Die Ergebnisse sind irgendwie lebendiger als mit Maschine. Man dreht langsamer und benutzt sehr weichen Ton.
Wenn dich meine persönliche Bauweise interessiert kann ich dir ein paar Informationen dazu senden

Grüße,
Roland
BettinaS
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 21:26

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von BettinaS »

Ui, das würde mich aber auch sehr interessieren!
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von Tongrube »

Das geht mir ähnlich. Hast Du nicht Lust, einen Baubericht hier ein zu stellen?
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Themadpotter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von Themadpotter »

Liebe interessierte,
Ich kann gerne versuchen meine Bauweise darzustellen. Dauert möglicherweise noch ein paar Tage;-)
faithinblueskies
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 07:43

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von faithinblueskies »

Ich hätte auch Interesse. Vielen Dank im Voraus! Bin gespannt!!!
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Beitrag von MichaElb »

Tolles Projekt - vielleicht auch ein paar Bilder einstellen?
Ich finde, in diesem Forum gibt es eindeutig zu wenig Bilder.
MichaElb
Amateur
Antworten