Holzbrandofen: Baugenehmigung und Schornsteinfeger Abnahme

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
mk_ceramic
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 21:44

Holzbrandofen: Baugenehmigung und Schornsteinfeger Abnahme

Beitrag von mk_ceramic »

Liebe Holzbrandofen-Experten,

ich plane einen Holzbrandofen in Oberbayern zu bauen und bin gerade dabei die Machbarkeit zu überprüfen. Im Moment tendiere ich zu einem Aufbau analog dieses Videos: https://youtu.be/NWO9G1pFFMU

1. Benötigt man für einen aus Schamott- und FL-Steinen gemauerten Ofen eine Baugenehmigung? Ich habe die Option den Ofen entweder innerhalb eines auf zwei Seiten offenen Schuppen (<75m3) oder frei aufzustellen.

2. Wie schwierig ist es eine Abnahme von einem Schornsteinfeger zu bekommen? Das Grundstück ist am Ortsrand hat aber Nachbarn auf 2 Seiten.

3. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Literatur und Ofenarchitekturen die sich besonders für die Auflagen in DE eigenen?

Vielen Dank
Marcel
kokoroyama
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 12:10

Re: Holzbrandofen: Baugenehmigung und Schornsteinfeger Abnahme

Beitrag von kokoroyama »

Hallo Marcel,

leider gibt es auf deine Fragen noch keine Antworten im Forum, mich interessiert es aber auch, wie einfach es noch ist einen Holzofen (in Deutschland) zu bauen. Steht dein Ofen inzwischen? Was für Erfahrungen hast du mit Schornsteinfeger, Bauamt etc gemacht?

Liebe Grüße
kokoroyama
Antworten