Drehscheibe "eiert"

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
jeanie01@t-online.de
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 15:16

Drehscheibe "eiert"

Beitrag von jeanie01@t-online.de »

Hallo,
Ich habe eine gebrauchte Drehscheibe gekauft. Mir wurde versichert dass sie einwandfrei funktioniert aber zuhause habe ich bemerkt dass sie leider unrund läuft.
Kann man da etwas machen?
Es handelt sich um eine Rohde HMT400
BJ 2007
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
Birgit
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Drehscheibe "eiert"

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo jeani01, und wer das sonst noch liest,

die Drehscheibe müsste sich jemand anschauen, der etwas von Gerätebau versteht und nachvollziehen kann woran es liegt, dass sie nicht rund läuft. Bestenfalls sitzt nur der Scheibenkopf nicht richtig auf und eiert deshalb, obwohl Achse und Lager richtig funktionieren. Wenn die Lager aber abgenutzt sind, wird man diese austauschen müssen. In dem Fall, und je nach anfallenden Kosten, würde ich versuchen die Scheibe zurück zu geben.

Ansonsten möchte ich noch die Botschaft an alle anderen senden, die sich vor lauter Begeisterung unbesehen eine Drehscheibe kaufen, dass es sich damit so verhält wie mit einem Gebrauchtwagen, denn man ja auch nicht kauft, ohne mal damit gefahren zu sein, oder einer Mietwohnung, in die man auch nicht zieht, ohne mal drin gewesen zu sein. Der Verkäufer der Scheibe hat möglicherweise nicht mal in schlechter Absicht gehandelt, sondern versteht vielleicht selbst nichts vom Zweck einer Drehscheibe. Hat gesehen, dass das Ding sich halt dreht und fand das so in Ordnung.

Schöne Grüße,
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibe "eiert"

Beitrag von leckerpott »

Hallo Birgit,
ich nehme an es handelt sich bei dem Modell um ein mit einem Kegel angetriebenes Modell (?) und da kann das Gummi vom Antrieb spröde werden, so war das bei meiner alten Töpferscheibe zumindest. Ich habe die Abdeckung mal abgeschraubt und geguckt, ob was "kaputt aussieht". Ersatzteile sind da dann auch manchmal schwer zu bekommen, aber das muss man dann individuell schauen. Bei mir war mir meine Maschine lediglich zu laut und eierte nicht. Beim eiern könnte man schon auf die Lager schließen, wie Maria schon erwähnte. Ich habe meine Scheibe general überholt, aber das war dann am Ende genauso teuer, wie eine gute, neue Töpferscheibe (ich habe aber auch den Antrieb auf elektrisch gewechselt). Ich bereue es trotzdem nicht die Töpferscheibe repariert zu haben, aber das kann man halt auch nur machen, wenn man die Möglichkeiten zur Reparatur hat. Das war am Ende schon viel Eigenregie und Hilfe von Freunden, die da nötig war.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Drehscheibe "eiert"

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ein defekter Gummikegel, falls diese Scheibe einen hat, ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings kenne ich das so, dass die Scheibe dann Klopfgeräusche macht oder eine Unwucht entsteht, denn wenn die Lager und die Achse sonst ok sind, kann der Kegel kein Eiern verursachen.
Der Kegel aus Gummi und das Antriebsrad können manchmal schon dadurch Schaden nehmen, dass die Scheibe längere Zeit ausgeschaltet war, ohne dass sie vorher angehalten wurde. Beides drückt dann gegeneinander und das Gummi bekommt eine Delle, über die das Rad dann drüberholpert.
Eiern ist das eigentlich nicht, sondern es entsteht in dem Moment eine Unregelmäßigkeit, die man beim Drehen zwar spürt und insgesamt nicht so günstig ist, mit der man dennoch gut zentrieren und zumindest unkomplizierte Formen ohne besondere statische Anforderung problemlos drehen kann. Die Geräusche sind halt lästig.

Bist du eine versierte Dreherin, oder fängst du erst an? Fall letzteres, kann es gut sein, dass das Eiern gar nicht an der Scheibe liegt, sondern daran, dass du einfach noch mehr Übung brauchst. Am Anfang eiert es bei allen.
Selbstverständlich ist es ungünstig auf einer Scheibe zu lernen, die tatsächlich eiert, das gibt einem noch den Rest.
Aber wenn man sich Videos von traditionellen Töpfern anderer Erdteile anschaut wird man sehen, dass manche wunderbare Gefäße auf schrecklich eiernden Scheiben drehen.

Schönen Gruß
Maria

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Drehscheibe "eiert"

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hab mich vertan…, und Blödsinn geschrieben.
Das Rad ist aus Gummi, nicht der Kegel, aber egal, weil es der gleiche Effekt ist, wenn beides lange aufeinander drückt.
Sorry
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Drehscheibe "eiert"

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, meiner Meinung nach wird die HMT400 nicht per Kegel und Antriebsriemen angetrieben, sondern direkt. Was heißt die Scheibe eiert? Läuft der äußere Rand unwuchtig? Oder Läuft sie schief in der Ebene?
Video wäre gut.
Gruß Ursula
Antworten