Ofenneuling braucht Hilfe

Antworten
Alex S.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 17:18

Ofenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Alex S. »

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und auch ganz neu im Besitz eines Ofens, den ich geschenkt bekommen habe.
Leider hat er außer der Namensplakette von Nabertherm kein weiteres Typenschild.
Er hat die Außenmaße Höhe 86, Breite 69, und Tiefe 76.
Die Innenmaße sind H 60, B 40, T 51.
AD33B241-9E55-4E4E-B04D-794B570ACA50.jpeg
84B40922-F7E3-4800-96B7-28C2670BFB75.jpeg
4655DFB2-6DEC-4905-AAA9-1D7F27068246.jpeg
Kann jemand Anhand der Bildern und der Maße sagen um welches Model es sich handelt.
Und wenn ja, wäre meine 2. Frage ob man den im
Moment mit einem 32 Amper Starkstromstecker auf einen mit 16 Amper umbauen kann, da in meinem Werkraum eine 16 Amper Buchse liegt.
Vielen Dank im Vorraus für jegliche Antwort.
Viele Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ofenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

das sieht nach einem 120 Liter Modell aus. auch schaue mal in meinen Listen welche Modelle das gewesen sein könnten. Wenn ein CEE 32A dran ist wird das auch seinen Grund haben. Es kommt darauf an, wie die Heizwendel angeschlossen sind (Stern oder Dreieck) und welchen Widerstand die einzelnen Heizkreise haben. Dann kann man den Strom berechnen und abschätzen ob ein Umbau auf CEE 16A zu vertreten ist.
Alex S.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 17:18

Re: Ofenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Alex S. »

Hallo Daniel
Danke fürs nachschauen, das wäre toll wenn Du herausfinden könntest welches Modell es ist.
Ich werde jemanden der sich damit auskennt das Ganze nachmessen lassen.
Womit ich zu meiner 2. Frage, und dem Grund warum der Ofen verschenkt wurde, komme.
Die Metallplatte an der Tür ist abgeplatzt, weil sich darunter Rost gebildet hat.
Kann man die Rostigen Teile einfach entfernen und eine neue Platte aufschweißen/nieten? Oder gibt das strukturelle Probleme?

Ich weiß nicht warum die Bilder immer auf der Seite liegen, egal wie ich sie vorher drehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ofenneuling braucht Hilfe

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

Rost ist bei den alten Kammeröfen immer ein Problem. Die fehlende Hinterlüftung lässt innen am Metall Feuchtigkeit kondensieren was dann zu Rostbildung führt. Solange es ein Probleme der Ofenstabilität gibt ist das eher ein optisches Problem. Mit einem Staubsauger einmal alles absaugen passt. Solange die Ofentür vernünftig schließt ist das hinnehmbar. Die Zu- und Abluftöffnung ist frei? Die alte Regelanlage funktioniert noch?
Antworten