Endtemperatur wird nicht erreicht

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Jubilate52
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 16:22

Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Jubilate52 »

Hallo an alle potentiellen Helfer,
Vor ca. 5 Jahren habe ich einen gebrauchten ( er stand hier nur rum) Toplader von Uhlig , U500T erworben.
Bisher alles super. Nun heizt er aber nicht mehr bis zur gewünschten Endtemperatur von 1020 Grad. Bis 940 kommt er, dann klickt es im Schaltgerät und die Temperatur fällt bis 930 ab. Dann steigt sie wieder.... und fällt bei 940.
Als dies zum ersten Mal auftrat, habe ich Staub vom Temperaturmessstab geputzt. Hat einmal geholfen.
Nun hängt er aber fest. Hat bitte jemand einen hilfreichen Tipp?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

werden alle Heizwendel warm? Gibt es einen Türkontaktschalter und wurde der mal geprüft?

Gruß Daniel
Jubilate52
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 16:22

Re: Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Jubilate52 »

Hallo Daniel,
Danke für die Antwort.
Ja, es gibt einen Türkontaktschalter. Ich habe festgestellt dass der Ofen weiter heizt, auch wenn ich den Deckel leicht öffne.
Ob alle Heizwendel heiß werden ...?
Es grüßt Christiane
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Christiane,

Ein Türkontakt schaltet sich nicht unbedingt aus, wenn man den Ofen nur einen sehr schmalen Spalt öffnet. Wichtig ist, dass man ihn nicht so weit öffnen kann, dass man man mit der Hand hineingreifen und darin herum hantieren kann.
Du solltest das überprüfen lassen.

Ob alle Spiralen heiß werden kannst du überprüfen, in dem du den KALTEN, leeren Ofen einige wenige Minuten einschaltest, DANN UNBEDINGT VOM NETZ NIMMST, Stecker, Sicherung raus, was auch immer, und dann zB das Wachs einer Kerze an die Spiralen hältst. Daran ob das Wachs schmilzt wirst du sofort erkennen, welche Spiralen heiß werden und welche kalt geblieben sind.
Du darfst den Ofen aber nicht so lange heizen, dass eine eventuell nicht funktionierende Spirale sich an der Hitze, die die anderen abgeben, auch erwärmt, sonst funktioniert die Wachsprobe nicht.

Schönen Gruß
Maria
Jubilate52
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 16:22

Re: Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Jubilate52 »

Vielen Dank dir, Maria!
Ich werde alle Hinweise bearbeiten.
Yvonne11
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 16:33

Re: Endtemperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Yvonne11 »

Hallo María,
ich hatte mal ein ähnliches Problem ,
Da lag es auch am Türkontaktschalter, bei einer bestimmten Temperatur wurde der „ausgelöst“ und er Ofen hat abgeschaltet…
Ein Elektriker konnte mir helfen 👍
VG Yvonne
Antworten