Padelttherm Leipzig - Heizwendelalternativen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
AndreasLeo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 11:28

Padelttherm Leipzig - Heizwendelalternativen

Beitrag von AndreasLeo »

Hallo Zusammen,

ich bin ein blutiger Töpferanfänger und habe ein Padelttherm Ofen , Typ KOE 135 S von 1999 (400V, Anschlusswert 9kW, Nennstrom 13,6kW. Der Ofen ist noch voll in Ordnung. Ich habe eine Töpferei von einen ganz lieben älteren Herrn übernommen, der ein freies Töpfern angeboten hatte. Jetzt ist er leider verstorben und ich wollte nicht, das die Töpferei geschlossen wird. Also habe ich die übernommen. Ich möchte ein "non Profit töpfern" anbieten. Ich lese viel in diesen tollen Forum und hoffe das mir jemand hier ein paar Tips geben kann. Kann mir jemand was zu den Ofen sagen (gut, nicht gut.....).

Zusätzlich habe ich noch folgende Heizwendel in der Töpferei gefunden, die definitiv nicht zu diesen Ofen gehören.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-19065
Die sind deutlich dicker und haben etwas enger liegende Wendel als bei meinen Ofen.
So richtig möchte die Wendel niemand haben, also Frage ich mich ob ich die etwas Anpassen kann, das der Widerstand passt (kürzen und die Wendel breiter ziehen). Geht so etwas? Kommt es bei den Wendeln nur auf den Widerstand an?
Ciao Andreas
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padelttherm Leipzig - Heizwendelalternativen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Andreas

Wenn der Ofenkorpus noch in Ordnung ist und die Steine nicht in alle Richtungen auseinanderbrechen sehe ich bei dem Padelttherm kein Problem. Funktioniert die Regelanlage?

Für welchen Ofen die Heizwendel sind müsste ich raten. Von der Länge her würden die aber in den Ofen passen?

Gruß Daniel
AndreasLeo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 11:28

Re: Padelttherm Leipzig - Heizwendelalternativen

Beitrag von AndreasLeo »

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Die Steuerung funktioniert Prima, der Ofen sieht von innen gut aus, Nein die Länge passt nicht, das müsste auch angepasst werden. Eigentlich passt da gar nichts ohne umfangreiche Anpassungen. Hat jemand das (Wendelumbau) schon Mal gemacht?

Ciao Andreas
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Padelttherm Leipzig - Heizwendelalternativen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Andreas

die Heizwendel sind mit Länge, Querschnitt und Widerstand auf einen bestimmten Ofentyp und Heizwert eingestellt. Ein Kürzen ist da nicht optimal. Zumal die Enden ja extra doppelt verdrillt sind.

Gruß Daniel
Antworten