Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Antworten
Elsi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:58

Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von Elsi »

Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Expertise…
Ich werde mir eine Kleine Werkstatt im Keller einrichten. Welchen Stuhl/Hocker nutzt ihr für das Arbeiten an der Scheibe. Habt ihr eine Sitzgelegenheit mit Lehne? Oder ist das Schwachsinn, weil man sich ohnehin während des drehens nicht anlehnen kann? Ich habe auf Pinterest gesehen, dass manche auf einem Gymnastikball sitzen… aber das stelle ich mir sehr verrückt vor, zumal man keine Höhe einstellen kann.

Freue mich über Rückmeldung, worauf ihr am liebsten sitzt.
VG Elsa
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Elsi,

Eine feste Sitzgelegenheit in Höhe des Scheibenkopfes ist von Vorteil, weil du dich so beim Zentrieren von der Hüfte aus nach vorne lehnen kannst und mit deinem Körpergewicht arbeiten kannst, anstatt mit schierer Arm-Muskelkraft. Eine Rückenlehne ergibt auch aus diesem Grund keinen Sinn.
Ein Gymnastikball hat, wenn man Gymnastik macht den Vorteil, dass er eben beweglich ist. Das bedeutet, dass du deine Kraft nicht unbedingt nach vorne ableiten kannst, weil der Ball dann nach hinten weg rollt.
Die großen Töpferscheiben mit Schwungrad haben deshalb normalerweise einen fest angebauten, nach hinten nicht verrückbaren Sitz, eine Bank. Bei manchen ist diese Bank sogar leicht nach vorne angeschrägt, damit die vordere Kante nicht zu sehr in die Oberschenkel ein drückt und man sich mit dem Popo gut abstützen kann.

Wenn ich richtig gelesen habe, so hast du eine kleine Anfängerscheibe. Dafür müsste ein stabiler Hocker ausreichten, der nicht weg rutscht. Wichtig ist, dass er nicht zu niedrig ist, sonst musst du deine Wirbelsäule auf halber Höhe Knicken. Höhe Scheibenkopf > Hüftknochen ist ungefähr ok. Deine Kniegelenke sollten eher leicht unterhalb, als oberhalb der Hüftgelenke sein, damit du dich bequem mit den Unterarmen auf den Oberschenkeln abstützen kannst. In dieser Haltung kannst du sehr gut dein Körpergewicht beim zentrieren einsetzen, indem du dich einfach nach vorne lehnst. Möglicherweise musst du die Scheibe dafür auf irgendetwas drauf stellen, oder die Beine deines Druckers entsprechend verlängern. Jeder hat ja andere Körper Maße.

Schönen Gruß und viel Anfängersitzfleisch!
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Das verdammte Korrekturprogramm!
Es sollte natürlich die Beine deines HOCKERS heißen!
Elsi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:58

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von Elsi »

Wow María, das ist mal wieder eine 1a Info. Ich danke dir sehr!
Bzgl der Sitzhöhe hatte ich beim Schnupperkurs die Sitzposition erklärt bekommen, trotzdem hatte ich mich gefragt, wie es dann wirklich in eurer Praxis aussieht. Als Faustregel den Scheibenklopf als Sitzhöhe zu nehmen, finde ich sehr logisch. Ich hab mir zum Einstieg die Lindemann mit Füßen bestellt. Ich denke das reicht für den Anfang. Ich werde mich wohl nach etwas höhenverstellbar umsehen, damit ich mit dem gleichen Stuhl auch an der Werkbank sitzen kann. Auf jeden Fall spannendes Thema!

LG Elsa
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von hille »

Zur Sitzhöhe hat Maria ja schon alles super erklärt. Eine leicht geneigte Sitzfläche sorgt dann zusätzlich dafür, dass du beim Drehen keinen Buckel machen musst. Wichtig für den Rücken und die Kraftübertragung. Man dreht nicht nur mit Armen und Händen, sondern mit dem ganzen Körper.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von atelierdgt »

Moin
Ich sitze auf einem sogenannten Wackelstuhk . Den habe ich mir vor 20 Jahren gegönnt. Allerdings ist das glaube ich nur etwas für geübte Dreher ,die ihren Rücken schonen wollen. Zum Lernen am Besten erstmal einen festen Platz..
Lieben Gruß Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von madame Alexis »

Moin,
Bei Ikea gibts einfache Hocker, die man mittels drehen stufenlos in der Höhe verstellen kann. Den benutze ich ständig.
Grüße.
Alex
Elsi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:58

Re: Hocker Stuhlempfehlung für das Arbeiten an der Scheibe

Beitrag von Elsi »

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
Antworten