Grobe Schamotte

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Regina

Grobe Schamotte

Beitrag von Regina »

Hallo Keramikfreunde,
ich könnte mal einen Tip gebrauchen.
Ich habe aus grob schamottierten Ton (35%; 0,5-2mm) ein Gefäss aufgebaut. Nun möchte ich gerne durch oberflächliches Auswaschen des Tones die Schamotte an der Oberfläche wirken lassen. Wie und wann kann man das machen, also im lederharten oder knochentrockenen Zustand, mit Pinsel, Schwamm oder Lappen, viel oder wenig Wasser? Hat da irgend jemand Erfahrungen.
Danke für Antworten!!
Gruß von der Ostseeküste
Regina
Heidi

Beitrag von Heidi »

Hallo Regina,

ich benutze in dem Fall überhaupt kein Wasser. Ich lasse das Gefäß gut
lederhart trocknen und schabe mit einer Ziehklinge aus Metall über die
Tonoberfläche. Du wirst sehen, dann bekommst Du eine schöne, rauhe
Oberfläche. Gutes Gelingen,
Heidi
Regina

Danke

Beitrag von Regina »

Hallo Heidi,
danke für deine Erfahrungen. Ich habe es ausprobiert, so richtig überzeugend ist es bei mir nicht gelungen, muß wohl noch ein wenig üben!
LG von der Ostseeküste
Regina
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Regina,

hab ich das richtig verstanden, daß du die Oberfläche deines Werkstücks anrauen möchtest?
Es gibt da so ein Werkzeug (ich weiß nicht, wie es heißt, aber es sieht aus wie eine Raspel), mit dem man den lederharten Ton bearbeiten kann. Wenn man mit der "Raspel" drüberzieht erhält man eine schöne rauhe Struktur.

Viele Grüße
Kerstin
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo,
kannst aber auch wie du schon dachtest mit feuchtem schwamm die schamotte freilegen. kannst du einfach ausprobieren.
Antworten