keramik verbinden

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
bianca
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 12:48

keramik verbinden

Beitrag von bianca »

Hallo,

ich würde gern wissen, wie man Keramik mit anderen Materialien wie Metall, Holz oä. verbinden kann.

Eignet sich Kleben für hohe Beanspruchung?

Hat jemand Erfahrung mit Schraubverbindungen?
Ich habe von der Möglichkeit gehört, eine Kautschukmischung in ein ausgespartes oder nachher gebohrtes Loch in der Keramik zu geben um dadurch zu schrauben.
So wäre die Schraubverbindung etwas elastisch und die Gefahr des Brechens der keramik gemindert.

Gewinde/Einschraubringe einzulegen ist ja aufgrund des Schwindens der Keramik nicht möglich.
Kennt sonst noch jemand Verbindungstechniken?

Vielen Dank.
Bianca*
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich benutze so eine 2 komponenten knetmasse aus dem baumarkt. gibts beim klebstoff im regal, der name ist mir gerade nicht bekannt. ist eine rolle aus 2 massen (innen andere farbe als aussen). da schneidet man ein stück ab und knetet alles durch. dann wird diese noch elastische masse binnen 5 minuten hart. da kann man dann zB gewinde hinein schneiden oder bohren. oder solange sie noch weich ist eine schraube ganz langsam hineindrehen. nach dem festwerden der masse schraube nur noch nachziehen. macht sich sehr gut. die masse klebt auch recht gut.
kleben, kann man auch mit silikon. gibt es in solchen kartuschen.
es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten, nur wende ich halt diese zwei bei mir in der werkstatt an...
Antworten