SteinzeugTon orange - rot

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
sia.there
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:09

SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von sia.there »

Hallo!

Bin auf der Suche nach einen Steinzeugton der im hohen Brandbereich wirklich orange/rot bleibt. Alle die ich bis jetzt hatte, wurden dunkelrot bis braun. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen! Im Anhang ein Beispielfoto.

schöne Grüße

Theresia
tasse .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von Andreas33 »

Das hat mich auch immer wieder mal gestört, dass diese Farbei bei höherem Brand weg ist und dunkelrot bis braun heraus kommt. Ich kenne leider nichts anderes.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von madame Alexis »

HAllo,

Von Sibelco gibts den WMB, der ist gelblich , kommt schon nah an die Farbe auf deinem Foto.
Brauchst wohl auch eine passende Glasur, die das Eisen schön rausbringt.
Vielleicht kann man den Ton auch noch mit ein bißchen Engobe mehr ins orange bringen.
Grüße,
Alex
sia.there
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:09

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von sia.there »

axolotl hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 18:19 HAllo,

Von Sibelco gibts den WMB, der ist gelblich , kommt schon nah an die Farbe auf deinem Foto.
Brauchst wohl auch eine passende Glasur, die das Eisen schön rausbringt.
Vielleicht kann man den Ton auch noch mit ein bißchen Engobe mehr ins orange bringen.
Grüße,
Alex
Servus,
Danke Für deinen Tipp! Das mit der Engobe hatte ich auch schon mal überlegt, in Pulverform den Ton beimengen/ Einkneten oder? Bei Witgert fand ich "Indian Summer NR. 26" der ist farblich super, jedoch sehr grob, mal schauen ob der zum Drehen überhaupt geeignet ist.

schöne grüße

theresia
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von keramikart »

Hallo,
der Indian Summer NR. 26 kommt bei 1250C auch recht rot.
lG. Harry
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Nee, Engobe beimengen bringt nichts, da würde ich eher ein bißchen roten Ton untermischen oder Eisenoxid, das ist ja das färbende Element.
Ich meinte schon richtig engobieren, nach dem Trocknen oder Schrühen, auch mit einer eisenhaltigen Engobe (oder Ton) aber nur sehr vorsichtig, sonst wirds schnell wieder braun.

Grüße,
Alex
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von Yaki »

Ich habe durch das Mischen von rotem, lederfarbenem und hellem Ton im Hochbrand einen orangefarbenen Scherben bekommen.
Anse
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:18

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von Anse »

Kommt doch wohl auch drauf an wie gebrannt wird . Im Elektroofen oder Gas. Von dre Firma Solargil gab es mal eine hellrote Masse die auch ganz gut zum drehen war. Indian summer von witgert ist wirklich eine sehr grobe Aufbaumasse.
sia.there
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:09

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von sia.there »

axolotl hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 08:51 Hallo,

Nee, Engobe beimengen bringt nichts, da würde ich eher ein bißchen roten Ton untermischen oder Eisenoxid, das ist ja das färbende Element.
Ich meinte schon richtig engobieren, nach dem Trocknen oder Schrühen, auch mit einer eisenhaltigen Engobe (oder Ton) aber nur sehr vorsichtig, sonst wirds schnell wieder braun.

Grüße,
Alex
Ah okay, danke fürs Erklären!! :wink:
sia.there
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 20:09

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von sia.there »

Anse hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 16:50 Kommt doch wohl auch drauf an wie gebrannt wird . Im Elektroofen oder Gas. Von dre Firma Solargil gab es mal eine hellrote Masse die auch ganz gut zum drehen war. Indian summer von witgert ist wirklich eine sehr grobe Aufbaumasse.
Hallo, ich brenne mit einen Elektroofen. Anscheinend gibt es den Indian Summer auch ohne Schamotte, den werde ich ausprobieren. Hoffentlich haut das mal hin :P
Anse
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:18

Re: SteinzeugTon orange - rot

Beitrag von Anse »

Ich arbeite schon sehr lang mit rot brennenden Steinzeugtonen. Hab also schon viel Erfahrung.
Glaube nicht , dass es die Indian Summer Masse unschamottiert gibt. Bei Witgert nicht auf der Liste, nur mit 40% fein schamottiert.
Antworten