Nabertherm 100 H

Antworten
Amy010117
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Nabertherm 100 H

Beitrag von Amy010117 »

BA26ACAC-69FB-452E-9DE6-FAEB2C4E3160.jpeg
Hallo Allerseits,

seit vielen Jahren bin ich als Hobbytöpferin an der VHS aktiv und möchte mein Hobby nun auch Zuhause betreiben. Deshalb möchte ich mir einen Brennofen zulegen und benötige einen Rat zu folgendem Angebot:
Es ist ein Nabertherm 100 H, BJ 1988, 10 kw und C9 Steuerung (ich füge ein paar Bilder an, die den Zustand zeigen).
Ich beabsichtige im Brennbereich 1220-1250 Grad zu glasieren.

Ist der Brennofen zu empfehlen? Gibt es Punkte, die ich unbedingt beachten soll? Was darf so ein Ofen max. kosten?

Ich freue mich über jeden guten Rat und Tipp. DANKE!!

Liebe Grüße
Amy010117
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von landleben »

Hat mit 33 Jahren seine beste Zeit gehabt :roll:
Spiralen sehen soweit gut aus, wenn diese auch bei genauer Untersuchung keine Glasurspritzer oder andere Beschädigungen haben.
Bodenplatte hat offenbar nie einen Schutzanstrich erhalten.
Wichtig zu wissen......was wurde darin gebrannt.Sollten jemals Bleiverbindungen etc.gebrannt worden sein...........Finger weg !!!!!!!!
Erreicht der Ofen noch seine Endtemperatur??
Wurde der Controller mal getauscht? Denke die hatten 1988 noch andere.
Was soll er kosten?
Kommt er aus Erstbesitz und die Historie ist bekannt?
Wohnst Du ums Eck oder kommt Transport hinzu?
Hast Du geeignete Aufstellmöglichkeiten?.Das heißt nicht in der Wohnung.......nicht im Keller (Mehrfamilienhaus).

Hast Du jemanden mit Erfahrung beim Ofenkauf dabei?

Bis hierher erstmal Grüsse
Landleben
Amy010117
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Amy010117 »

Hallo Landleben, danke dir für deine ausführliche Antwort. Das wichtigste zuerst, nein, ich habe niemanden der sich richtig gut auskennt und mich begleiten könnte. Mir würde der Ofen gebracht werden (Anhängertransport) und ich möchte ihn in unserem Haus im Keller aufstellen. Vermutlich ist es ein Erstbesitz, aber das muss ich nochmal genau erfragen. Der Verkäufer hatte geschrieben, dass er wenig benutzt wurde. Aber das ist bestimmt relativ... Angeboten wurde der Ofen für 3700.-€, aber da wäre sicherlich noch Verhandlung drin. Aber ich frag mich natürlich, ob der Preis für ein so altes Gerät gerechtfertigt ist. Aber neu sind Nabertherm Kammeröfen ja auch sehr teuer...
Ich geb jetzt mal deine Fragen weiter und schau, was mir geantwortet wird. Nochmals VIELEN DANK!
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von landleben »

Bevor Du diesem Ofen Dein....... Ja......... gibst, schau Dich falls es in Frage käme, mal nach Topladern um.
Die erhält Du zu dem genannten Kurs...... .NAGELNEU...........mit Garantie etc.
Manch Profiwerkstatt arbeitet auch mit Topladern und ich würde Dir...............ehrlich gesagt davon abraten den 100H zu kaufen.
Dieser Ofen wurde zu DM-Zeiten gekauft.Sollte ich gänzlich daneben liegen, lass ich mich gern korrigieren.

Aber Du zahlt jetzt den damaligen Neupreis in Euro ............umgerechnet.

Toi toi
Landleben
Zuletzt geändert von landleben am Montag 18. Januar 2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von landleben »

Also, habe den Preis für den N100 H aus einem alten WEMA Katalog gefunden.
Er kostete Ende 80er Jahre 5810 DM inklusive Mehrwertsteuer
Zu Euro Zeiten ein Preis von Jäger..........4280 Euro.Die Euro Einführung war nur zur Erinnerung 1999.
Da war der jetzige Dir angebotene Ofen schon 11 Jahre alt :roll:

Mach was draus
Landleben
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Amy,

Ich finde, dieser Ofen sieht für sein Alter zwar noch ganz gut aus und er ist wahrscheinlich wirklich nicht oft gebrannt worden, dafür spricht, dass die Spiralen sich nicht verzogen haben, aber 3700 € sind für so einen kleinen Ofen definitiv zu viel.
Wie Landleben schon sagt, würdest du mehr bezahlen als den ursprünglichen Neupreis, das wird dem Verkäufer hoffentlich bald klar.

Falls du so viel Geld ausgeben möchtest, dann finde ich die Idee einen neuen Toplader zu kaufen sehr sinnvoll, denn damit wärest du auf der sicheren Seite und leichter zu transportieren sind sie auch noch. Falls du dich dazu entschließt dann achte darauf dass du keinen Toplader mit Faserdeckel kaufst. Diese hängen früher oder später in den Ofenraum hinein.
Bei diesem alten Ofen weißt du auch nicht, Ob die Regel Anlage wirklich noch funktioniert, ob die Spiralen wirklich alle okay sind, das stellt sich ja immer erst nach dem ersten Brand raus und das würde eventuelle weitere Investitionen, Umstände und Ärger bedeuten.

Ich finde den einfach übertrieben teuer und würde 1000 € anbieten.
Dabei kannst du gut mit Land Lebensrecherche argumentieren.

Schönen Gruß,
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sollte heißen: landlebens Recherche. Sorry
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Ursula28 »

Hallo,
ich gebe noch zu Bedenken, dass die heutigen Öfen viel besser Isoliert sind, und somit weniger Strom verbrauchen.
ich finde es schon ziemlich unverschämt einen so hohen Preis für einen, wenn auch wenig benutzten, 33 Jahre Ofen alten zu verlangen. Aber man kann es ja mal probieren. Gruß Ursula
Amy010117
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Amy010117 »

Habt alle ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ist echt toll, hier solche Unterstützung zu bekommen. Auf meine Fragen habe ich bis jetzt vom Verkäufer noch keine Antworten bekommen. Ich denke jetzt wirklich über einen Neukauf nach - auch wegen der besseren Isolierung.
Nochmals vielen lieben Dank!!
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Ursula28 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-2148
wie ist es denn mit diesem Ofen....
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von Yaki »

Da Amy010117 bis 1250°C brennen will, ist es wohl der falsche Ofen (der von Ursula28 vorgeschlagene).
Zuletzt geändert von Yaki am Mittwoch 20. Januar 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Nabertherm 100 H

Beitrag von landleben »

Der feiert aber auch nächstes Jahr seinen 40 Geburtstag :wink:
LG
Landleben
Antworten