Tellerrisse beim Trocknen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
gast

Tellerrisse beim Trocknen

Beitrag von gast »

nachdem ich einige Teller (dünn ca. 5mm) gedreht habe,
entstehen bei den Tellern immerwieder Risse.
Es kann sich nicht immer um Trockenrisse handeln.
Wer kann mir weiter helfen?
D a n k e
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

tellerrisse eines gastes

Beitrag von ralf burger »

Hallo Gast,
Risse gehören zur Keramik, wie das Amen in der Kirche.
Daher schreibe entweder genauer, wie die Risse aussehen, oder schicke ein Bild (per "[img]url%20des%20bildes[/img]" kann man es hier einbinden), schreibe auch etwas über Deine keramischen Erfahrungen etc. und (aber das ist eine Persönliche Bitte) schreibe doch zumindest einen Namen - es muß ja nicht Deiner sein.
ciao

Ralf
Holger

zu fetter Ton?

Beitrag von Holger »

Könnte es sein, dass Du einfach ungeeigneten Ton verwendest? Bei zu geringer Schamottierung sind mir grössere Teile auch schon gerissen. Geholfen hat nur hoeherer Schamottezusatz und ganz langsames trocknen - ich hab unter der Erde einen alten Pumpenschacht, da stell ich die Teile 1 Woche rein.

Gruss
Holger
Antworten